VW sucht ab sofort nach innovativen Ideen für den Autovertrieb der Zukunft. Dazu hat der Wolfsburger Branchenprimus zusammen mit dem Institut für Automobilwirtschaft (IFA) der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen-Geislingen das "Volkswagen Future Retail Lab" gestartet. Ziel der Kooperation sei die Entwicklung wegweisender Vertriebsstrategien und -konzepte für die Automobilbranche und deren Implementierung in die Praxis.
"Der Automobilvertrieb befindet sich im Wandel", sagte Thomas Zahn, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland, Volkswagen Pkw, am Mittwoch mit Blick auf die großen Branchenthemen Digitalisierung, Vernetzung und neue Mobilitätskonzepte. "Wir wollen diesen Wandel antizipieren, um auch in Zukunft unsere Wettbewerbsposition zu stärken." Das Labor werde "Impulsgeber" für das Vertriebsmanagement von VW.
Die Partnerschaft sieht unter anderem vor, dass die HfWU-Studierenden Einblicke in die automobile Vertriebspraxis bei Volkswagen und die Möglichkeit erhalten, sich für zukünftige Aufgaben zu empfehlen. Auf Basis wissenschaftlicher Ansätze sollen kreative und praxistaugliche Lösungen für die Weiterentwicklung der heutigen Vertriebssysteme erarbeitet werden.
"Blick über den Tellerrand hinaus"
Gefragt sind dabei vor allem neue Ansätze, wie IFA-Direktor Prof. Willi Diez betonte: "Wir wollen im Zuge dieser Zusammenarbeit Vertriebswege anderer Branchen genauer prüfen." Dazu zählten auch mehr internetbasierte Formate. "Durch den Blick über den Tellerrand hinaus wollen wir gezielt schauen, welche Ideen und Wege für die Automobilbranche und insbesondere für die Marke Volkswagen Pkw relevant sein können", so der Wissenschaftler weiter. (rp)
*(v.l.) Emmerich Engels (Leiter Vertriebsorganisation Deutschland, Volkswagen Pkw), Prof. Willi Diez (Direktor Institut für Automobilwirtschaft), Thomas Zahn (Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland, Volkswagen Pkw) und Prof. Andreas Frey (Rektor, HfWU Nürtingen-Geislingen).
A.Aslau