-- Anzeige --

Gebrauchtwagen: Auto1.com legt kräftig zu

31.01.2017 11:25 Uhr
Gebrauchtwagen: Auto1.com legt kräftig zu
Auto1.com hat seine führende Position als B2B-Einkaufsquelle in Europa ausgebaut.
© Foto: iStock/LuminaStock (bearbeitet)

Über die Online-Plattform erweitern mittlerweile mehr als 30.000 Händler ihren Fahrzeugbestand. 2017 wollen die Berliner die Vermarktungsprozesse weiter optimieren.

-- Anzeige --

Auto1.com bleibt auf strammen Wachstumskurs. Wie die B2B-Einkaufsplattform für Gebrauchtwagen am Dienstag mitteilte, stieg die Zahl der aktiven Partner-Händler 2016 auf über 30.000. Das waren doppelt so viele wie im Jahr davor. Diese Steigerungsrate galt auch für das Handelsvolumen, mehr als 300.000 Fahrzeuge wurden vermarktet. "2016 war ein erfolgreiches Jahr für uns", sagte Geschäftsführer Robert Lasek. "An diesen Erfolg wollen wir in diesem Jahr anknüpfen und unseren Händlern eine noch breitere Angebotsvielfalt geprüfter Gebrauchtwagen auf täglicher Basis anbieten."

Die Berliner sind mittlerweile in 25 Ländern mit ihrem Geschäftsmodell vertreten, im vergangenen Jahr wurden die Aktivitäten in Griechenland und der Balkanregion ausgerollt. Monatlich verzeichnet das Unternehmen nach eigenen Angaben rund 1.000 Händler-Anmeldungen, die auf einen dynamischen Fahrzeugbestand aus über 15.000 Gebrauchtwagen aller Marken zugreifen können. Täglich gebe es rund 3.000 Fahrzeug-Neuzugänge, hieß es.

2016 hatte Auto1.com seinen Service sukzessive ausgebaut. Dazu zählte nicht nur ein Relaunch der Website und die Integration eines "Biet-Agenten" auf allen Auktionskanälen, sondern auch Apps für den Zukauf und die Inzahlungnahme (wir berichteten).

Effizientere Logistikprozesse

Auch in diesem Jahr steht die Prozessoptimierung im Fokus: So sollen Transport und Logistik noch effizienter gestaltet werden. Dafür wolle Auto1.com das Partner-Netzwerk europaweit weiter ausbauen, um grenzenübergreifenden Gebrauchtwagenhandel auf Basis von Einzelauslieferungen effizienter und kostengünstiger für den Handel organisieren zu können, so Lasek. Er kündigte ein neues Tracking-System an, mit dem Händler ihre Bestellungen künftig in Echtzeit verfolgen könnten. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Händler

31.01.2017 - 15:28 Uhr

Tolle Plattform! Ich konnte meine gehandelte Stückzahl in kürzester Zeit verdoppeln. Auto1 macht weiter so!


Michel Scharfenberg

31.01.2017 - 19:49 Uhr

Die Behandlung von Reklamationen ist sehr unbefriedigend und in der Höhe selten angebracht. Hier wird das Wort Partnerschaft noch sehr klein geschrieben


Gerken

01.02.2017 - 08:20 Uhr

Sehr gute Zukaufsplattform- werden immer besser, gute Möglichkeit Inzahlungsnahmen schnell weiter zu handeln.


M. Schmidt

01.02.2017 - 18:17 Uhr

Ich als Händler brauche Ware und Auto1 liefert was ich brauche. Das was ich nicht an Endkunden verkaufen will nimmt Auto1 ab - schnell, verbindlich und unkompliziert. Die Apps sind der Hammer. Macht weiter so!


Axel

01.02.2017 - 18:57 Uhr

Kompliment an die Mannschaft! Händler die euch zu nutzen wissen machen unterm Strich gutes Geschäft - PUNKT! Wer was anderes sagt hat es einfach nicht verstanden.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.