-- Anzeige --

Gegen VW: ADAC will rechtliche Grundlage für Musterklagen

27.10.2016 08:53 Uhr
ADAC Zentrale München
Die Entschädigungsaussichten für deutsche Kunden des Autoherstellers VW in der Abgas-Affäre sind gering, daher schlägt der ADAC jetzt generelle Musterklagen vor.
© Foto: picture alliance / dpa

Der Automobilclub will, dass die Bundesregierung die rechtlichen Grundlagen schafft, Rechte und Ansprüche von VW-Besitzern zügig zu klären.

-- Anzeige --

Die Entschädigungsaussichten für deutsche Kunden des Autoherstellers VW in der Abgas-Affäre sind gering, daher schlägt der ADAC jetzt generelle Musterklagen vor. Nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung vom Donnerstag will der Automobilclub, dass die Bundesregierung dafür die entsprechenden rechtlichen Grundlagen schafft. "Eine Musterklage könnte die Rechte und Ansprüche von VW-Besitzern zügig klären", wurde ein ADAC-Sprecher zitiert. Ziel sei, dass Kunden dann wissen, was ihnen zusteht.

Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) sieht weiterhin keine Chance für eine Entschädigung deutscher VW-Kunden. "Die Rechtssituation in Deutschland ist anders als in den USA", sagte er zu "Bild". In den USA können die Fahrzeuge nicht in einen rechtskonformen Zustand versetzt werden, deshalb erhalten die Kunden dort eine Entschädigung oder können ihren Wagen an VW zurückverkaufen. In Deutschland müsse VW dagegen die Fahrzeuge durch Nachrüstung "in den rechtskonformen Zustand versetzen". (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Erwin

27.10.2016 - 15:36 Uhr

Wer im Glashaus sitzt . . .


Tiffy

27.10.2016 - 20:52 Uhr

Schön und gut, dass die deutschen VW-Fahrer geschützt werden sollen - ist verständlich und auch gut nachvollziehbar. Aber trotz falscher Abgaswerte ist ein VW immer noch eines der sichersten Fahrzeuge und besitzt eine super hohe Qualität, die bei anderen Marken zu vermissen ist. Die meisten VW-Kunden sind total entspannt und sagen, dass sie seit Jahren / Jahrzehnten VW fahren und absolut hinter der Marke stehen. Die Abgaswerte würden dann irgendwann auch zu ihrer Zufriedenheit durch neue Software korrigiert. Will der ADAC denn jetzt wirklich dafür sorgen, dass ein Marke wie VW durch "rechtliche Grundlagen" und eine "Musterklage" von möglichen Kundenbegehren, die dann aber wahrscheinlich nicht die Mehrheit der VW-Kunden vertreten, im schlimmsten Fall niedergerungen wird???Ich hoffe nur inständig, dass der ADAC hierüber noch einmal intensiv nachdenken wird!!! Bei mir ist auch im Hinterkopf, dass VW einer der größten Arbeitgeber in Deutschland ist: nicht nur "das Werk", sondern auch die vielen, vielen Handelspartner vor Ort!!!Ich kann nur an den ADAC appelieren, hier seine Aktivitäten einmal zurückzustecken!


D:H

28.10.2016 - 07:48 Uhr

hier versucht ein verein von seinen eigenen unzulänglichkeiten abzulenken. ich stelle gerne den besen zur verfügung damit vor der eigenen tür gekehrt werden kann !!!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.