Gebrauchtwagenkäufer achten bei ihrer Online-Recherche auf aussagekräftige Fotos der auf den Portalen angebotenen Fahrzeuge. Laut einer Umfrage des Onlineportals Autoscout24 sehen sich 94 Prozent der Befragten Anzeigen ohne Bild erst gar nicht an. Genau so viele achten auf eine hohe Qualität der Fotos. Auch die Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers spielt mit 96 Prozent eine sehr große Rolle für Gebrauchtwageninteressenten.
Ebenfalls wichtig für Käufer eines Gebrauchten sind Kilometerstand (63 Prozent), Zustand (51 Prozent), Preis (49 Prozent) und Alter (48 Prozent) des Fahrzeugs. 59 Prozent suchen im Umkreis von über 100 Kilometer zu ihrem Wohnort, 41 Prozent erweitern den Umkreis auf über 200 Kilometer. Nur 17 Prozent beschränken sich auf einen Suchradius von 50 Kilometer.
Bei der Umkreissuche macht es einen Unterschied, ob die Suchenden nur an Händler- oder auch an Privatfahrzeugen interessiert sind. Befragte, die hauptsächlich oder ausschließlich nach Händlerfahrzeugen suchen, sind weniger bereit, weite Strecken für das Wunschfahrzeug in Kauf zu nehmen und suchen eher in einem Umkreis von maximal 100 Kilometern als Befragte, die auf private Angebote achten.
Andere Interessen bei Händler-Fahrzeugen
Auffallend ist, dass diejenigen, die sich eher nur für Händler-Fahrzeuge interessieren, ihre Suchkriterien durchaus anders gewichten. So achten nur 45 Prozent auf den Zustand des Fahrzeugs, während es in der Gruppe derjenigen, die sich auch für Privatfahrzeuge interessieren 55 Prozent sind. Stattdessen rückt bei denjenigen, die ihren Kauf in einem Autohaus tätigen wollen, die Ausstattung in den Vordergrund: 33 Prozent legen Wert auf gutes Equipment, in der Gruppe derer, die auch von privat kaufen, sind es lediglich 25 Prozent.
Fokus liegt nicht primär auf Aktualität
Wie lange die Angebote schon online stehen, spielt keine so wichtige Rolle. 58 Prozent der Befragten interessieren sich auch für Anzeigen, die schon vor längerer Zeit hochgeladen wurden. Nur 27 Prozent legen Wert darauf, dass die Angebote neu sind. Bei denjenigen, die ausschließlich an Händlerfahrzeugen interessiert sind, gibt jeder Dritte (33 Prozent) an, dass die Anzeigen neueren Datums sein sollten.