-- Anzeige --

Hacker-Kongress: Code für Dieselmotor-Steuerung analysiert

28.12.2015 08:34 Uhr
Hacker-Kongress: Code für Dieselmotor-Steuerung analysiert
Der Abgasskandal bei VW hat auch die Hacker-Szene erreicht.
© Foto: Jürgen Fälchle/Fotolia

Der Abgasmanipulationen bei VW beschäftigen auch die Hacker-Szene. Ein Computer-Experte hat jetzt gezeigt, wie die Motorsoftware zwischen Test- und Fahrbetrieb unterscheidet.

-- Anzeige --

Auf dem Kongress des Chaos Computer Clubs in Hamburg hat ein Hacker demonstriert, wie die Software-Steuerung eines Dieselmotors im laufenden Betrieb die Stickoxid-Reduzierung ausbremst. Felix Domke sagte am Sonntag auf dem Chaos Communication Congress, er habe dafür nach Bekanntwerden des Abgasskandals bei Volkswagen in seinem eigenen Auto den Code der Software dekompiliert.

Dann habe er die Anweisungen zur Abgabe der Harnstofflösung "AdBlue" untersucht, welche den Ausstoß von Stickoxiden verringern soll. Im Test zeige der Motor gute Ergebnisse bei der Schadstoff-Reduzierung. Mit längerer Fahrtzeit und höheren Geschwindigkeiten aber werde die Abgabe der Lösung nahezu auf null reduziert.

Im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur sagte Domke, vermutlich solle mit diesem durch die Software festgelegten Verhalten die Zeitspanne bis zum nächsten Nachfüllen von "AdBlue" verlängert werden. Dabei komme es aber zu erhöhten Emissionen von Stickoxiden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.