-- Anzeige --

Händlerverband: Wechsel an der VDB-Spitze

30.01.2017 10:28 Uhr
Händlerverband: Wechsel an der VDB-Spitze
Peter Reisacher ist neuer VDB-Präsident.
© Foto: Autohaus Reisacher

Michael Fritze hatte die Führung des BMW-Händlerverbands in schwierigen Zeiten übernommen. Jetzt steht die Organisation wieder gut da. Der neue Präsident Peter Reisacher soll den erfolgreichen Weg fortsetzen.

-- Anzeige --

Der Verband Deutscher BMW Vertragshändler (VDB) hat einen neuen geschäftsführenden Vorstand. In der Sitzung am 27. Januar 2017 übergaben der bisherige Präsident Michael Fritze und Vizepräsident Rolf Heinzelmann ihre Ämter an Peter Reisacher und Cyril von Recum, wie die Organisation in Unterföhring bei München mitteilte. Sowohl Fritze als auch Heinzelmann bleiben dem Gremium aber erhalten.

Michael Fritze gehört seit 2006 dem VDB-Vorstand an, seit Oktober 2013 stand er an dessen Spitze. Nach dem Austritt zahlreicher Mitglieder hatte er die Verbandsführung in schwierigen Zeiten übernommen, seitdem konnte der Organisationsgrad auf 96 Prozent gesteigert werden. Der Verband genieße bei seinen Mitgliedern wieder eine hohe Akzeptanz, hieß es.

Auch die Zusammenarbeit mit BMW bewegt sich laut VDB auf einem "sehr guten Niveau". Ende vergangenen Jahres hatte man mit dem Hersteller einen Konsens für alle Rahmenbedingungen 2017 erzielt. Ein wesentlicher Punkt dabei waren die unter dem Arbeitstitel "Erfolgsrad" definierten Schwerpunkte der Zusammenarbeit und die dazugehörenden betriebswirtschaftlichen Eckpunkte.

Eingeschlagenen Weg fortsetzen

Mit der Wahl von Peter Reisacher setzt der VDB auf Kontinuität. Der Memminger Kfz-Unternehmer ist seit 2009 im Vorstand aktiv, seit 2013 als Sprecher des Aftersales-Ausschusses und für IT verantwortlich. Seit dem Jahr fungiert er auch als Vizepräsident. Von Recum, Geschäftsführer des Autohauses Euler in Frankfurt, arbeitet seit 2012 im VDB-Vertriebsausschuss mit.

Heinzelmann wirkte seit 2006 im Betriebswirtschafts- und Aftersales-Ausschuss. In 2010 wurde er zum Sprecher des Vertriebsausschusses und einem der Vizepräsidenten gewählt. Diese Funktionen bekleidete er bis zuletzt. Als neuer Sprecher des Vertriebs- und Aftersales-Ausschusses wählte der Vorstand Dirk Horn. Der Geschäftsführer des Autohauses Rolf Horn in Euskirchen bleibt überdies Präsident des BMW Motorrad-Händlerverbands (VDBM). Georg Hakvoort wurde als Sprecher des Ausschusses Betriebswirtschaft bestätigt.

Das neue VDB-Präsidium betonte in einer ersten Stellungnahme, den konstruktiven Dialog mit dem dem Hersteller fortführen zu wollen. "Es ist kurzfristig ein erstes Gespräch mit dem BMW Vertrieb Deutschland geplant, in dem man die Eckpunkte der zukünftigen Zusammenarbeit abstecken möchte." Den Mitgliedern wolle sich das neu gewählte Gremium Anfang April im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung vorstellen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.