-- Anzeige --

Halbjahresbilanz: Bayerns Kfz-Händler erwirtschaften mehr

07.09.2016 10:23 Uhr
Klaus Dieter Breitschwert
Klaus Dieter Breitschwert: "Eine Ausbildung im Kfz-Bereich steht nach wie vor ganz oben bei der Berufswahl."
© Foto: Valeska Gehrke

Der durchschnittliche Umsatz stieg nach vorläufigen Ergebnissen des Bayerischen Landesamts für Statistik in den ersten sechs Monaten nominal um 6,0 Prozent und real um 5,1 Prozent.

-- Anzeige --

Das erste Halbjahr 2016 hat sich für die bayerischen Autohändler positiv entwickelt. Wie der Kfz-Landesverband am Mittwoch bekannt gab, stieg der durchschnittliche Umsatz nach vorläufigen Ergebnissen des Bayerischen Landesamts für Statistik in den ersten sechs Monaten nominal um 6,0 Prozent und real um 5,1 Prozent.

Alle vier Bereiche des Kfz-Handels konnten profitieren. Der "Handel mit Kraftwagen" verzeichnete einen nominalen Umsatzzuwachs von 5,7 Prozent und einen realen Umsatzzuwachs von 4,8 Prozent. In der "Instandhaltung und Reparatur von Kraftwagen" nahmen die Erlöse nominal um 5,9 Prozent zu (real: plus 4,7 Prozent). Im "Handel mit Kraftwagenteilen und -zubehör" lag das Plus bei 7,8 bzw. 7,0 Prozent. Im "Handel mit Krafträdern, Kraftradteilen und -zubehör; Instandhaltung und Reparatur von Krafträdern" wuchs der Umsatz nominal um 6,1 Prozent und real um 4,8 Prozent.

Neben den positiven Zahlen nahm auch die Beschäftigung im weiß-blauen Kfz-Gewerbe um 2,1 Prozent zu, die Zahl der Vollzeitbeschäftigten stieg dabei um 2,1 Prozent und die Zahl der Teilzeitbeschäftigten um 2,3 Prozent. "Unsere Kunden wollen im Verkauf und Service höchste Qualität, dem müssen wir als Betriebe Rechnung tragen", sagte Verbandspräsident Klaus Dieter Breitschwert. Erfreulich sei auch die Tendenz im Ausbildungsbereich. "Eine Ausbildung im Kfz-Bereich steht nach wie vor ganz oben bei der Berufswahl." (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.