-- Anzeige --

HfWU kooperiert mit Wellergruppe: Einblicke aus erster Hand

06.04.2016 16:51 Uhr
HfWU kooperiert mit Wellergruppe: Einblicke aus erster Hand
Bis auf den letzten Platz besetzt: Burkhard Weller (m.) eröffnete am Mittwoch die neue Vorlesungsreihe in Geislingen. Nicht nur die Professoren Stefan Reindl (l. ) und Willi Diez waren begeistert.
© Foto: Hochschule für Wirtschaft und Umwelt

Die Autoprofessoren an der HfWU sind stets um große Praxisnähe bemüht. Jetzt haben sie das Management der Wellergruppe für eine Vorlesungsreihe verpflichtet.

-- Anzeige --

Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU)  baut ihre Zusammenarbeit mit der Autobranche aus. Im Sommersemester darf sich der Bachelor-Kurs des automobilwirtschaftlichen Studiengangs über hochkarätige Dozenten aus der Handelspraxis freuen. Die HfWU-Verantwortlichen konnten das Management der Wellergruppe für eine Vorlesungsreihe verpflichten. Im Vertiefungsmodul "Retail Management" geben die Kfz-Profis von März bis Juni 2016 Einblicke in die Führung und Steuerung von großen Autohäusern.

Mit der Kooperation wolle die Hochschule praxisrelevante Inhalte transportieren, erklärte Prof. Willi Diez am Mittwoch in Geislingen. "Es geht aber auch um Verantwortung und Management-Persönlichkeiten." Kfz-Unternehmer Burkhard Weller betonte zum Start der "Welleracademy" an der HfWU: "Wir haben Interesse daran, Führungsnachwuchs mit den 'richtigen' Themen zu konfrontieren – und die künftigen Manager auch selbst kennenzulernen." Vielleicht könne das Unternehmen Studierende direkt gewinnen. Weller: "Wir haben Bedarf."

Laut Studiendekan Prof. Stefan Reindl ist das Interesse an den Vorlesungen groß. Alle Studierenden des Vertiefungsmoduls hätten sich dafür entschieden, erklärte er. Schwerpunkte der 14 Einzelveranstaltungen sind die spezifischen Herausforderungen des Autohaus-Managements wie etwa Strategie, Controlling und Vertrieb. Neben Weller selbst werden auch sein Geschäftsführer Jörg Hübener, der B&K-Brandmanager Werner Söcker und Mini-Verkaufsleiter Marcel Grätz in den Geislinger Hörsälen erwartet.

Prof. Reindl ist vom Erfolg der Vorlesungen überzeugt – und plant schon für die Zeit danach: "Ich habe bereits bei der Wellergruppe für das nächste Semester angefragt." Die HfWU wolle die Reihe möglicherweise sogar ausbauen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.