-- Anzeige --

Hoher Abgaswerte: Opposition attackiert Dobrindt

27.04.2017 09:35 Uhr
Hoher Abgaswerte: Opposition attackiert Dobrindt
Die Abgasaffäre erhitzt weiter die Gemüter im Bundestag.
© Foto: Deutscher Bundestag/Thomas Trutschel/photothek.net

Politiker der Grünen und Linke warfen im Bundestag Verkehrsminister Alexander Dobrindt erneut vor, die Autoindustrie in der Abgasaffäre zu sehr zu schützen.

-- Anzeige --

Die Opposition hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) wegen des VW-Abgas-Skandals und hoher Stickoxid-Werte (NOx) auch bei modernen Diesel-Autos scharf attackiert. "Sie sind der Schutzpatron der Trickser und Betrüger", sagte Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer am Donnerstag in einer Aktuellen Stunde im Bundestag. Es sei skandalös, dass Dobrindt der Öffentlichkeit seit eineinhalb Jahren amtliche Messungen zum CO2-Ausstoß vorenthalte. Es könne nicht sein, dass sogar nagelneue Euro-6-Fahrzeuge Grenzwerte überschreiten.

Linke-Verkehrsexperte Herbert Behrens forderte: "Es muss sofort reagiert werden." Es gehe um Betrug an Bürgern, die erwarten könnten, dass ihre Gesundheit geschützt werde. Daten des Umweltbundesamts hatten gezeigt, dass neue Euro-6-Diesel auf der Straße im Schnitt sechs Mal so viel Stickoxide ausstoßen wie erlaubt. Allerdings gelten die Grenzwerte der Euro-Abgasnormen bisher nur für Labortests.

Dobrindt wies Vorwürfe fehlender Konsequenzen als "pure Heuchelei" zurück und verwies auf einen Pflicht-Rückruf für 2,5 Millionen Autos von Volkswagen. Er bekräftigte seine Forderung nach strengeren Regeln auf EU-Ebene, um Ausnahmen von der eigentlich verbotenen Abschaltung der Schadstoffreinigung zu erschweren. Die EU-Kommission solle zudem eine Art Schiedsrichterstelle schaffen, die bei Uneinigkeit zwischen nationalen Überwachungsbehörden selbst prüfen und entscheiden könne.

SPD-Verkehrsexpertin Kirsten Lühmann sagte, einfache Lösungen gebe es nicht. Leider seien die vom Umweltbundesamt festgestellten Werte im juristischen Sinne kein Betrug. Solche Überschreitungen dürften in Zukunft aber nicht mehr möglich sein. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) bekomme zusätzliche Kompetenzen. Nötig seien außerdem abschreckendere Sanktionen: "Wer betrügt, muss zahlen." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Neue AUTOHAUS-App verfügbar

Rubriken-Alarm, Nachrichtensuche, Vorlese-Funktion – AUTOHAUS hat seine News-App mit vielen nützlichen Features aufgerüstet. Jetzt kostenlos downloaden bei Apple oder Google



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.