-- Anzeige --

Honda-Wasserstoffauto: Konkurrenz für den Toyota Mirai

06.10.2015 10:04 Uhr
Honda-Wasserstoffauto: Konkurrenz für den Toyota Mirai
Honda zeigt ein neues Wasserstoffauto
© Foto: Honda

Beim Thema Wasserstoffauto kann Honda mitreden. Die Japaner zeigen nun ihre bereits zweite Brennstoffzellenlimousine.

-- Anzeige --

Honda stellt auf der Motor Show in Tokio (30. Oktober bis 8. November) ein neues Wasserstoffauto vor. Bei der noch namenlosen Limousine soll die Brennstoffzellentechnik erstmals wie bei einem konventionellen Auto komplett unter der Fronthaube Platz finden, was mehr Raum für Insassen und Gepäck verspricht. Die Reichweite gibt der Hersteller mit 700 Kilometern an.

Der Fünftürer orientiert sich optisch an der zuerst 2014 gezeigten Studie FCV. Auffällig sind etwa die Luftleitbleche über den Hinterrädern. Auch technisch dürfte das Konzeptauto Vorbild sein; damals sprach Honda von 100 kW / 136 PS Leistung beim Elektromotor. Auf den Markt kommen dürfte das Serienfahrzeug frühestens Ende März 2016, zunächst aber nur in Japan.

Honda hatte bereits 2007 mit dem FCX Clarity eine Brennstoffzellenlimousine in Kleinserie auf den Markt gebracht. Die Limousine war ausschließlich für einen kleinen Kreis von Leasingkunden verfügbar. Ob das neue Modell in einem größeren Maßstab starten soll, ist unklar. Konkurrent Toyota hat mit dem ähnlich zugeschnittenen Mirai (Reichweite: 500 Kilometer) seit kurzem bereits ein Serienmodell auf der Straße, zunächst allerdings auch in kleiner Stückzahl. Nach Europa kommen gerade einmal 350 Exemplare der 78.540 Euro teuren Zukunftslimousine. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Detlef Scharlau

06.10.2015 - 20:47 Uhr

Auto's in der Preisklasse von ca. € 80.000.-- und ganze 380 Stück ; ja super ...da hat der Honda-Händler drauf gewartet...das zündelt....wenn es denn noch Honda-Händler gibt !!!


Kurbelwellenfan

07.10.2015 - 13:52 Uhr

Dieses H2-Auto ist wenigstens nach Auto aus! Gutes Design! Damit wird aber auch deutlich, dass drei große Hersteller auf H2 bei der Elektromobiltät und nicht auf Batterien setzen. Ich bin gespannt, wann das bei den Batterie-Verfechtern ankommt. Jetzt sage aber niemand, ein H2-Auto hat auch eine (Puffer-)Batterie. Das ist bekannt und vernachlässigbar! Frau Merkel kann sich ihr Millionen-Ziel bis 2020 sofern es um E-Autos geht "abschminke"! In anderer Hinsicht schafft sie die Zahl schon dieses Jahr!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.