-- Anzeige --

HUK-Coburg: Einstieg ins Servicegeschäft wird konkreter

16.04.2015 16:31 Uhr
HUK-Coburg: Einstieg ins Servicegeschäft wird konkreter
Die Vorstände der HUK-Coburg lieferten am Dienstag in München auch Informationen zu "Service-Select" (v.l.): Hans Olav Herøy, Klaus-Jürgen Heitmann, Wolfgang Weiler, Thomas von Mallinckrodt (Kommunikationschef) und Sarah Rössler.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Die HUK-Coburg will offenbar in naher Zukunft ihre 2014 bekannt gewordenen Werkstattpläne in die Tat umsetzen – auf dem Niveau der "Premium-Autohersteller".

-- Anzeige --

Die HUK-Coburg macht Ernst: Deutschlands größter Autoversicherer steht offenbar kurz davor, in das Kfz-Servicegeschäft einzusteigen. Eine "finale Entscheidung" zu den vor 13 Monaten publik gewordenen Plänen sei im Moment noch nicht getroffen, da derzeit noch "letzte Rechnungen" aufgestellt würden, sagten Vorstandssprecher Wolfgang Weiler und Kfz-Vorstand Klaus-Jürgen Heitmann am Dienstag bei der Bilanzpressekonferenz in München. Offiziell wolle sich der Konzern deshalb erst "zur Jahresmitte 2015" erklären. Konkrete Nachfragen von AUTOHAUS-Schaden§Manager wurden aber vom komplett anwesenden Vorstand ausdrücklich nicht dementiert.

Fakt ist: Der ursprünglich mit drei Betrieben gestartete Pilotversuch läuft aktuell mit zehn Werkstätten, die sich in Berlin (3) sowie Bonn, Erkrath, Köln, Königswinter, Langenfeld, Solingen und Troisdorf befinden. Allesamt sind es freie Werkstätten. Und auch künftig sollen nach den Worten von Weiler und Heitmann aus dem heute rund 1.400 Standorte umfassenden Werkstattnetz der HUK-Coburg praktisch ausnahmslos freie Betriebe, die heute schon (im Unfallreparaturgeschäft) "Kasko-Select"-Partner sind, als "Service-Select"-Partner zusätzlich zum Zug kommen.

Weiler machte klar, dass "im Falle eines Einstiegs" nicht ein anfängliches Herumgeplänkel mit zehn oder 20 Betrieben stattfinden werde, sondern rund die Hälfte der freien HUK-Betriebe in die Startphase eingebunden sein dürfte. Da die Verteilung Marke zu Frei im HUK-Werkstattnetz heute nicht mehr 50:50 ist, sondern "eher auf die freie Seite hängt", wie Heitmann sagte, wurde von AUTOHAUS-Schaden§Manager die Zahl von 400 Service-Select-Partnern in den Raum gestellt. Auch diese Zahl wurde vom HUK-Management nicht dementiert. Die Marken-Autohäuser dürften insofern außen vor bleiben, da bereits im Vorjahr von "Kostenvorteilen für den Kunden" in Höhe von rund 20 Prozent die Rede war, die der Versicherer offensichtlich eher mit freien Werkstätten als realistisch erreichbar ansieht.

Service auf Hersteller-Niveau

Wie konkret letztlich die Planungen in Coburg sind, wurde auch daran deutlich, dass der Versicherer nicht nur Wartungs- und Verschleissteilreparaturen sowie Inspektionen über die Service-Select-Partner anbieten, sondern das gesamte Geschäft — inklusive Elektronik-Beherrschung – auf OEM-Niveau angehen möchte. Heitmann erklärte, dass man sich "durchaus an den Service-Standards der Premium-Autohersteller" orientiere. (wkp)

Alle Details zu den HUK-Plänen lesen Sie beim AUTOHAUS Schaden§Manager!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.