-- Anzeige --

Hybrid-SUV: Das kostet der Kia Niro

22.06.2016 11:01 Uhr
Kia Niro: Hybrid zum Dieselpreis
© Foto: Kia

Kia will sich als grüne Technik-Marke profilieren und bringt ein reines Hybrid-SUV auf den Markt. Beim Preis macht man dem Diesel Konkurrenz.

-- Anzeige --

Für knapp 25.000 Euro steht ab September das Hybrid-SUV Kia Niro beim Händler. Einzige Antriebsoption ist die 104 kW / 141 PS starke Kombination aus 1,6-Liter-Benziner und Elektromotor, die mit 4,4 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern auskommen soll. Zur Ausstattung zählen in der Basisversion "Edition 7" unter anderem Zweizonen-Klimaautomatik, ein Audiosystem mit Freisprecheinrichtung und 16-Zoll-Leichtmetallfelgen. Gegen Aufpreis sind unter anderem ein Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Xenon-Scheinwerfer und ein Glasschiebedach zu haben.

Der 4,36 Meter lange, ausschließlich mit Frontantrieb angebotene Niro tritt in erster Linie gegen die Hybridmodelle von Toyota an. Vor allem gegen Auris (23.000 Euro) und Prius (28.150 Euro), aber auch gegen die Hybridversion des deutlich größeren SUV-Modells RAV4 (ab 31.990 Euro). Weitere Konkurrenz kommt künftig auch aus dem eigenen Konzern in Form der Hybridlimousine Hyundai Ioniq (voraussichtlich unter 25.000 Euro).

Vergleicht man den Niro mit einem konventionell angetriebenen Frontantriebs-SUV ähnlicher Größe läge er in etwa auf dem Niveau des entsprechenden Diesel-Modells. Für rund 25.000 Euro gibt es beispielsweise einen Opel Mokka 1.6 CDTI (100 kW / 136 PS), einen Seat Ateca 1.6 TDI (85 kW / 115 PS) oder einen Skoda Yeti 2.0 TDI (81 kW / 110 PS). (sp-x)


Kia Niro EU-Version (2017)

Kia Niro EU-Version (2017) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


D.Buschhorn

23.06.2016 - 10:00 Uhr

Von den genannten " Mitbewerbern " hat jedoch keiner ein Hybridsystem. Dieses System wird dem Diesel aus mehrfachen Gründen den Rang ablaufen und bringt auch ein Sparpotenzial gegen gleichwertige Benziner. Als Bonbon für viele die sich nicht mit dem vielfach verbauten CVT anfreunden können auch noch ein DKG. Nach dem Titel des Artikels hätte ich mehr Hinweise auf die Preisgestaltung erwartet. Der Ca. Preis der Basisversion war doch schon vor Monaten bekannt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.