-- Anzeige --

Importeur: JLR setzt weiter auf Flottengeschäft

23.11.2016 11:13 Uhr
Deutschland-Chef Peter Modelhart ist mit der Entwicklung von Jaguar und Land Rover zufrieden.
© Foto: Christian F. Merten/Autoflotte

Jaguar und Land Rover gehören jetzt schon zu den Gewinnern des Jahres 2016 – auch im Flottenmarkt. Mit neuen Produkten und Services soll es weiter aufwärts gehen.

-- Anzeige --

Jaguar Land Rover (JLR) will auf Erfolgskurs bleiben. Von Januar bis Oktober 2016 setzten die Briten in Deutschland insgesamt 28 Prozent mehr Autos ab als im Vorjahreszeitraum. Auch im Flottenmarkt befinden sich beide Marken im Aufwind – dort lag das Wachstum nach Angaben des Importeurs im selben Zeitraum sogar bei 35 Prozent. Mit 50 neuen Produktaktionen in den nächsten fünf Jahren wolle JLR diesen Trend auch in Zukunft fortsetzen, sagte Deutschland-Chef Peter Modelhart am Dienstag in München.

Eine große Rolle sollen dabei Elektroautos spielen. Mit der Studie I-Pace präsentierte Jaguar auf der Los Angeles Motor Show seine Vision eines Elektro-SUV (wir berichteten). Die Serienversion des knapp 4,70 Meter langen und 400 PS starken Stromers soll 2017 vorgestellt werden, auf die Straße rollt das Auto im Jahr 2018. Bis 2050 soll die Hälfte der Modelle von Jaguar und Land Rover die Option auf Elektroantrieb besitzen.

Neue Mobilitätsservices

Besonderes Augenmerk legt das Unternehmen in Deutschland weiter auf den Flotten- und Gewerbekundenmarkt. Modelhart sagte, dass sich neben dem bestehenden Fleet&Business-Team auf Importeursseite mittelfristig bundesweit 25 Fleet Business Center um die Betreuung dieser Zielgruppe kümmern werden.

Außerdem interessant für diesen Bereich: Das neue Mobilitätsangebot "Inmotion", dessen Entwicklung ein eigens gegründetes Londoner Start-up verantwortet. Mittelfristig geht es hier um zukunftsgerichtete Mobilitätslösungen. Details nannte Modelhart  noch nicht, grundsätzlich sollen aber auch Carsharing-Dienste zum Angebot zählen. Auf der Produktseite will Jaguar seine Attraktivität ab dem kommenden Jahr außerdem wieder mit einem Mittelklasse-Kombi erhöhen. Modelhart: "Der XF Sportbrake ist in Deutschland das Auto, das wir brauchen, um im gewerblichen Segment Fuß zu fassen."

2,6 Prozent Händlerrendite

Grundsätzlich will das Unternehmen seine Wachstumsziele mit dem bestehenden Vertriebsnetz erreichen. 2010 hätte jeder Händler noch rund 133 Autos pro Jahr verkauft, so Modelhart: "Zu viel für einen Verkäufer, zu wenig für zwei." In diesem Jahr liegt der Wert bei 300 Fahrzeugen, 2017 soll er nochmals steigen. Das Netz von Jaguar Land Rover in Deutschland besteht derzeit aus 105 Betrieben, seit 2010 schloss der Importeur 38 Open Points. Laut Modelhart lag die durchschnittliche Händlerrendite im September 2016 bei 2,6 Prozent. (cfm)


Jaguar I-Pace

Jaguar I-Pace Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.