-- Anzeige --

Innovationsstudie: Autobauer fokussieren Verbrenner

21.04.2015 14:21 Uhr
Innovationsstudie: Autobauer fokussieren Verbrenner
Studie: Bei Erfindungen im Bereich der Fahrerassistenz und Sicherheit gab es 2014 mit fast 300 Neuerungen einen neuen Höchstwert.
© Foto: Continental

Die Autohersteller waren 2014 innovationsfreudiger als im Jahr davor. Mehr als ein Drittel der Neuerungen weltweit ging auf das Konto der deutschen Konzerne.

-- Anzeige --

Die Autobauer weltweit forschen nach wie vor intensiv an konventionellen Antrieben. Mit 264 Innovationen haben die Hersteller ihre Anstrengungen gegenüber dem Vorjahr (218) sogar noch gesteigert. Das geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Studie des Center of Automotive Management (CAM) hervor.

Dagegen erreichten die Neuerungen im Bereich der Elektroantriebe mit elf Innovationen den niedrigsten Stand seit 2008. Mehr Engagement zeigen die Hersteller bei Hybrid-Antrieben, wo 50 Neuerungen auf den Markt kamen – nach 62 im Vorjahr. Bei Erfindungen im Bereich der Fahrerassistenz und Sicherheit gab es mit fast 300 Neuerungen einen neuen Höchstwert.

Weltweit brachten es die 18 untersuchten Autokonzerne mit ihren 53 Marken auf 1.220 Innovationen nach 1.032 im Vorjahr. Die deutschen Hersteller machten dabei einen Anteil von 37 Prozent aus, während ihre japanischen Kollegen nur noch auf 18 Prozent kamen, vor den amerikanischen Konzernen (17 Prozent). Die meisten Erfindungen wurden im Zusammenhang mit den sportlichen Geländewagen (SUV) präsentiert (24 Prozent). Dahinter folgte die Mittelklasse (16 Prozent). (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


m. kummer

22.04.2015 - 11:38 Uhr

naja, was wollen uns diese zahlen sagen?lieber eine idee in die richtige richtung, als 100 die auf auslaufmodelle kommen? qualität statt quantität wäre toll. diese zahlen hier sagen nix, außer, daß wir die tollsten sind. na dann prost.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.