-- Anzeige --

Insolvenzbetrieb: Autozulieferer Oberndörfer gerettet

01.09.2016 09:01 Uhr
Insolvenzbetrieb: Autozulieferer Oberndörfer gerettet
OBD Precision ist neuer Eigentümer des insolventen Präzisionsteileherstellers Oberndörfer.
© Foto: fotomek/fotolia.com

Die OBD Precision GmbH führt ab sofort den Geschäftsbetrieb des Präzisionsteileherstellers aus Gaildorf weiter. Die über 300 Mitarbeiter werden übernommen.

-- Anzeige --

Neue Zukunft für den angeschlagenen Automobilzulieferer Oberndörfer: Der Präzisionsteilehersteller mit Sitz in Gaildorf (Baden-Württemberg) hat einen neuen Besitzer. Insolvenzverwalter Holger Blümle übertrug zum 1. September 2016 den Geschäftsbetrieb an die OBD Precision GmbH, deren Gesellschafter die Main Kapital GmbH sowie der bisherige Produktionsleiter Michael Bölling sind. Damit seien die über 300 Arbeitsplätze gerettet, hieß es in einer Mitteilung vom Donnerstag.

Angesichts des erheblichen Restrukturierungsbedarfs bei Oberndörfer nannte Blümle die Fortführung des Unternehmens in der Insolvenz "alles andere als einfach". "Dank der Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter und der Optimierung von Produktionsprozessen konnten aber Lieferrückstände (…) aufgearbeitet und das Vertrauen der Kunden gestärkt werden", sagte er. Die Übertragung an OBD Precision sei "ein wichtiger Schritt, um den Geschäftsbetrieb wieder in ruhigeres Fahrwasser zu bringen".

Laut Blümle waren mehr als 250 potentielle strategische Investoren sowie Finanzinvestoren in den Verkaufsprozess involviert. Unterstützt wurde er dabei von Unternehmensberatung Roland Berger.

Oberndörfer ist auf die Fertigung von Präzisionsdrehteilen sowie die Montage von Baugruppen spezialisiert. Die Produkte kommen in Motoren mit Hochleistungsdirekteinspritzung und in Lenksystemen zum Einsatz. In zwei Werken wurde zuletzt ein Jahresumsatz von rund 40 Millionen Euro erwirtschaftet. Eine drohende Zahlungsunfähigkeit zwang den Zulieferer im Oktober 2015 in die Insolvenz. Als Ursache gilt das schwierige Marktumfeld, das dem Mittelständler schon seit längerem zugesetzt haben soll. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


ein Mitarbeiter

30.09.2016 - 05:18 Uhr

Der Euphorismus in allen Ehren. Nur wird es leider verschwiegen das die OBD über Hundert Arbeitsplätze abbauen will!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.