-- Anzeige --

Internetbewertungen: Autohäuser im Sternen-Himmel

22.11.2016 13:00 Uhr
Internetbewertungen: Autohäuser im Sternen-Himmel
Eurocar Landshut bleibt das Autohaus mit den besten und meisten Bewertungen bei Autoscout24.
© Foto: Screenshot AutoScout24.de

Online-Bewertungen sind ein mächtiges Marketinginstrument. Händler, die diese Kunden-Urteile aktiv steuern, erhalten mehr Anfragen. Das zeigt eine Autoscout24-Analyse.

-- Anzeige --

Die deutschen Autohändler managen Internetbewertungen immer besser. Diesen Schluss lässt eine aktuelle Analyse des Fahrzeugmarkts Autoscout24 von knapp 150.000 Kunden-Bewertungen zu. Demnach gab es für 3.296 Händler in den Bereichen Erreichbarkeit, Zuverlässigkeit, Angebotsbeschreibung, Kauferlebnis und Gesamteindruck gute Noten – das waren mehr als drei Mal so viele wie 2015. Die Top-Performer wurden jetzt von Autoscout24 ausgezeichnet.

Laut Stephan Spaete, Senior Vice President Sales & Operations bei der Online-Plattform, waren die Kunden mit dem Service der Autohäuser noch zufriedener als 2015. Der Durchschnitt der abgegebenen Online-Bewertungen sei auf 4,4 Sterne und eine Weiterempfehlungsrate von 93 Prozent gestiegen. Auch die Anzahl der Bewertungen habe sich im Vergleich zum Vorjahr fast verdreifacht und sich von ca. 54.000 auf 147.000 erhöht, hieß es.

Ein aktives Bewertungsmanagement zahle sich aus, betonte Spaete. "Händler mit Bewertungen erhalten bis zu 54 Prozent mehr Anfragen als ihre Kollegen ohne Bewertungen." Autoscout24 war 2013 der erste große Fahrzeugmarkt in Deutschland, der Beurteilungen von Autohäusern durch Kunden einführte. Über das Tool "Linkplus" können Händler ihren Sterne-Durchschnitt online sichtbar machen – nicht nur bei Autoscout24, sondern auch auf der eigenen Internetseite.

Auch offline können die ausgezeichneten Kfz-Unternehmen mit ihrem Engagement werben. Für Schaufenster oder Eingangstür gibt es eine Urkunde und eine Bewertungsplakette. Neu in diesem Jahr: eine auffälligere "Top-Händler"-Urkunde für 384 Betriebe. Spaete: "Sie haben besonders gute Arbeit geleistet und mindestens 25 Bewertungen gesammelt."

EuroCar verteidigt Spitzenplatz

Bestes Autohaus war wie 2015 die Eurocar Landshut GmbH. Die Niederbayern holten 4,86 von fünf Sterne, mehr 600 Kunden taten ihre Erfahrungen kund. "Das Thema Bewertungen ist uns wichtig. Deshalb sprechen wir unsere Kunden direkt darauf an und bitten sie, unseren Service online zu beurteilen", erklärte Geschäftsführer Mahmut Altuntas. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.