-- Anzeige --

Italdesign: Giorgetto Giugiaro wirft hin

07.07.2015 11:43 Uhr
Italdesign: Giorgetto Giugiaro wirft hin
Giorgetto Giugiaro ist eine Branchenlegende. 1999 wurde er zum Autodesigner des Jahrhunderts gewählt.
© Foto: epa

Nach Spannungen mit der aktuellen Firmenleitung hat der einflussreiche Autodesigner alle Ämter bei Italdesign niedergelegt. Das berichten mehrere Medien.

-- Anzeige --

Giorgetto Giugiaro verlässt sein Unternehmen Italdesign und übergibt damit Audi die vollständige Kontrolle über die 1968 von ihm gegründete Designschmiede Italdesign. Bereits vor sechs Jahren hatte die VW-Premiummarke 90,1 Prozent der Firmenanteile übernommen. Die restlichen 9,9 Prozent hielt Giugiaro für sich und seinen Sohn Fabrizio.

Nach übereinstimmenden Medienberichten trennte sich der 76 Jahre alte Designer erst kürzlich von seinen restlichen Anteilen. Danach legten die beiden Giugiaros alle Ämter in dem Unternehmen nieder. Offensichtlich war es im Verhältnis zur aktuellen Firmenleitung zu Spannungen gekommen, sodass der Designer auch sein Amt als Ehrenvorsitzender des Unternehmens abgab.

Mit dem Rückzug von Giorgetto Giugiaro ist die Szene der stilbildenden italienischen Designateliers um eine legendäre Persönlichkeit ärmer geworden. Viele der berühmten Studios sind in den vergangenen Jahren vom Markt verschwunden oder gingen in internationalen Konzernen auf. Der aus einer Künstlerfamilie stammende Industrie-Designer begann seine Laufbahn bereits als 17-Jähriger bei Fiat und machte in Turin schnell Karriere. Damals war die Automobil-Metropole das unumstrittene Zentrum des italienischen Autodesigns. Kreative Köpfe wie Pininfarina, Bertone, Ghia oder Zagato bestimmten mit ihren Schöpfungen die globale automobile Formensprache. Und so liest sich auch der Werdegang von Giugiaro wie ein Gang durch die damalige Design-Elite: Von Fiat zu Bertone, weiter zu Ghia und dann schließlich mit Italdesign in die Selbstständigkeit.

In seinem Unternehmen entstanden mehr als 200 Fahrzeugmodelle, darunter Klassiker wie der erste Volkswagen Golf, Audi 80, Fiat Panda und Uno, Lotus Esprit und der Ferrari 259 GT. Daneben entwarf Italdesign auch Schnellzüge für die italienische Staatsbahn oder das Gehäuse der Kamera Nikon F3. Im Gegensatz zu seinen Turiner Kollegen wagte sich Giugiaro nie in die Automobilproduktion, was ihm wahrscheinlich das wirtschaftliche Überleben bis heute sicherte. Im Jahr 1999 wurde er von einer internationalen Jury zum Autodesigner des Jahrhunderts gewählt. (mid/wu)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.