-- Anzeige --

Jahresbilanz: BMW bringt mehr E-Autos auf die Straße

24.01.2017 10:27 Uhr
Peter van Binsbergen
Peter van Binsbergen: "Elektromobilität funktioniert – auch in Deutschland."
© Foto: BMW

Insgesamt lieferten die Münchner 2016 5.486 Elektro- und Plug-in-Hybridmodelle auf dem Heimatmarkt aus. Auch für 2017 ist Vertriebschef Peter van Binsbergen optimistisch.

-- Anzeige --

BMW sieht das Geschäft mit E-Autos in der Erfolgsspur. "Elektromobilität funktioniert – auch in Deutschland", sagte Peter van Binsbergen, Leiter Vertrieb Deutschland. "Mit unserem breiten Angebot an elektrifizierten Fahrzeugen, den richtigen Kaufanreizen wie dem 'Umweltbonus' und dem Aufbau einer leistungsfähigen Ladeinfrastruktur blicken wir optimistisch in die Zukunft." 

Insgesamt kamen 2016 in Deutschland 5.486 elektrisierte BMW und BMW-i-Modelle neu auf die Straße. Die Submarke BMW i erreichte mit 3.107 (plus 17 Prozent) Auslieferungen einen neuen Jahresabsatzrekord. Mit 2.864 Zulassungen (plus 26 Prozent) sei der i3 das erfolgreichste Elektroauto in Deutschland, hieß es. Erstmals wurden im September 2016 mehr als 500 Exemplare ausgeliefert. Als Erfolgsfaktor sieht van Binsbergen die neue Variante mit leistungsstärkerer Batterie. Der Hersteller verspricht eine Reichweitenerhöhung von über 50 Prozent. Auch der i8 übertreffe mit über 240 Verkäufen in 2016 alle Erwartungen.

Zusätzlich zu den E-Modellen bietet BMW vier Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge als "iPerformance" an. 2016 stiegen die Zulassungen auf über 2.300 Einheiten an. Im neuen Jahr folgen der 530e "iPerformance" und der Mini Cooper "SE Countrymann All4".

Rekord beim Konzernabsatz

Der bayerische Autobauer blickt in Deutschland auf ein Rekordjahr zurück. So stiegen 2016 die Neuzulassungen für BMW und Mini auf 308.531 Einheiten – so viele wie noch nie. Die Hauptmarke brachte 264.505 Einheiten an den Kunden (plus 5,4 Prozent). Wachstumstreiber waren vor allem der neue X1 (plus 73 Prozent), die 2er Reihe (plus acht Prozent) sowie die neue 7er Limousine mit über 5.900 Zulassungen. Mini Deutschland erreichte 44.026 Zulassungen (plus 10,8 Prozent), die Performance-Sparte BMW M über 4.000 (plus 26,8 Prozent).

"Mit dem Marktstart der neuen BMW 5er Reihe und dem neuen Mini Countryman gehen wir mit starken Produkten in das Jahr 2017", so van Binsbergen weiter. "Aufbauend auf der hervorragenden Leistung der Handelsorganisation 2016 in Deutschland, werden wir auch 2017 zu einem erfolgreichen Jahr machen und weiteres Wachstum anstreben." (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Sven T.

24.01.2017 - 15:35 Uhr

Wachstum, Wachstum.. ja wohin denn? Jeder Hersteller will immer weiter Wachstum, aber irgendwann muss doch einleuchtender Weise mal Schluss sein. Wer soll das denn alles noch kaufen? Ich denke wir haben ein demografisches Problem? Und gestern lese ich noch, dass die Autos im Durchschnitt immer älter werden bzw. länger gefahren werden ( so um die 9 Jahre). Aber vielleicht gibt es ja den Trend zum 3., 4. oder 5. Wagen!? So ein Wahnsinn.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.