-- Anzeige --

Jahresbilanz: Chinas Automarkt hält hohes Wachstumstempo

10.01.2017 08:58 Uhr
Der chinesische Automarkt ist im vergangenen Jahr unter anderem dank Steueranreizen stark gewachsen.

Im Dezember legte die Zahl der verkauften Fahrzeuge erneut deutlich zu. 2016 wurden damit 23,9 Millionen Autos abgesetzt.

-- Anzeige --

Staatliche Steueranreize haben dem chinesischen Automarkt 2016 das stärkste Wachstum seit drei Jahren gebracht. Insgesamt wurden 23,9 Millionen Wagen verkauft – fast 16 Prozent mehr als im Jahr zuvor, wie aus am Dienstag veröffentlichten Daten des Branchenverbands Passenger Car Association (PCA) in Peking hervorgeht. Allein im Dezember stieg die Zahl der verkauften Autos im Vergleich zum Vorjahr demnach um 17,1 Prozent auf 2,76 Millionen. Es war der zehnte Monat in Folge, in dem der größte Automarkt der Welt gewachsen ist.

Das Plus ist damit deutlich größer als 2015, als das Wachstum bei 8,5 Prozent gelegen hatte. Das starke Absatzwachstum ist unter anderem die Folge von Steuererleichterungen. Im Herbst 2015 hatte die chinesische Regierung die Mehrwertsteuer für Autos mit kleinem Hubraum gesenkt, um den ins Stottern geratenen Automarkt wieder anzukurbeln. Dieser Effekt hält nach wie vor an.

Am besten verkauften sich die so genannten SUVs. Mit einem Absatzplus von 44 Prozent auf 8,8 Millionen Wagen schaffte dieses Segment den größten Wachstumssprung, während der Absatz von klassischen Limousinen lediglich um 5,4 Prozent auf 12,1 Millionen zulegen konnte.

Analysten zweifeln allerdings daran, dass es im laufenden Jahr so weitergeht. Für 2017 rechnen von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragte Experten wieder mit einem deutlich verlangsamten Wachstumstempo. Sie gehen davon aus, dass der gesamte chinesische Fahrzeugmarkt bestenfalls fünf Prozent zulegen wird, denn die Mehrwertsteuer wurde wieder leicht erhöht und viele Verbraucher hätten ihren Neuwagenkauf bereits vorgezogen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.