-- Anzeige --

Jahresbilanz: McLaren expandiert 2015 kräftig

08.01.2016 07:28 Uhr
McLaren 675 LT
McLaren Automotive vermeldet eine Rekordjahr.
© Foto: McLaren

Mehr als 1.650 neue Sportwagen brachten die Briten im vergangenen Jahr auf die Straße. Die starke weltweite Nachfrage sorgte für 250 neue Jobs und eine zweite Produktionsschicht.

-- Anzeige --

McLaren Automotive vermeldet ein weiteres Rekordjahr. Wie der exklusive Sportwagenbauer am Donnerstag mitteilte, gingen insgesamt 1.653 Fahrzeuge an Kunden in 30 Märkten. 2014 hatte das britische Unternehmen weltweit 1.649 Einheiten ausgeliefert. Die globale Nachfrage habe 2015 dazu geführt, dass eine zweite Schicht im "Production Center" eingeführt werden musste und 250 neue Mitarbeiter eingestellt wurden, hieß es.

Das Rekordjahr sei unter anderem der Einführung von fünf neuen Modellen geschuldet. Auf dem Genfer Autosalon im März hatte McLaren die Top-Modelle P1TM GTR in der "Ultimate Series" und das 675LT Coupé in der "Super Series" vorgestellt. Es folgte die neue "Sports Series"-Reihe mit 570S Coupé und 540C Coupé.

2017 soll die "Sports Series" vollständig sein, bis dahin zwei weitere Modellvarianten umfassen und voraussichtlich zwei Drittel des jährlichen Verkaufsvolumens ausmachen. Obwohl die Produktion erst im November aufgenommen wurde, hätten die Händler bereits Bestellungen mit einem Vorlauf von bis zu über sechs Monate erhalten, so McLaren weiter.

Globales Händlernetz wächst

Die Vertriebsorganisation wuchs 2015 auf 80 Händlerstandorte in 30 Märkten an. Zwölf neue Händler eröffneten an wichtigen Standorten wie Seoul, Mexico City und Houston. Für das laufende ist ein weiterer Netzausbau geplant – "mit einem größeren Fokus auf kontrolliertem und nachhaltigem Wachstum innerhalb der existierenden Märkte".

Im Fokus stand 2015 zudem das Gebrauchtwagenprogramm "McLaren Qualified". Durch eine Expansion in neue Märkte und neue Händlerstützpunkten seien über 700 Fahrzeuge verkauft worden, hieß es. Die GW-Sparte werde sich 2016 kontinuierlich weiterentwickeln und eine signifikante Chance für die Händler darstellen.

"2015 war ein Jahr der rasanten Expansion für McLaren Automotive", sagte CEO Mike Flewitt. "Die Entwicklungen (…) stimmen mich sehr positiv und zuversichtlich, dass unser Produktportfolio und unsere langfristigen Planungen genau in die richtige Richtung gehen." (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.