-- Anzeige --

Jubiläum: Axalta hat jetzt 40.000 Farbtonmessgeräte im Markt

08.02.2017 22:54 Uhr
Jubiläum: Axalta hat jetzt 40.000 Farbtonmessgeräte im Markt
Anlässlich des Verkaufs des 40.000sten Farbtonmessgeräts von Axalta übergab Michael Gogoel (r.), Firmenpräsident von BYK-Gardner USA, an Mike Carr (L), den Axalta Präsidenten für Nordamerika, das Jubiläumsmodell des Farbtonmessgeräts. Es wurde mit "Brillantblau" lackiert, der aktuellen nordamerikanischen Autofarbe des Jahres 2016.
© Foto: Axalta Coating Systems

Axalta Coating Systems feierte kürzlich den Verkauf seines 40.000sten Farbtonmessgeräts. Dabei handelt es sich um wichtige Hilfsmittel für den professionellen Lackierfachbetrieb, um schnell und sicher den exakten Farbton beispielsweise für eine Reparatur-Teillackierung bestimmen und anmischen zu können. Ein Werkzeug zur Fehlervermeidung und Prozessbeschleunigung.

-- Anzeige --

Auf der Messe der Specialty Equipment Market Association (SEMA) im US-amerikanischen Las Vegas enthüllten Mike Carr, Axaltas Unternehmenspräsident für Nordamerika und Michael Gogoel, Präsident von BYK-Gardner USA, das Jubiläumsmodell des Farbtonmessgeräts. BYK-Gardner ist ein weltweit führender Anbieter von Messinstrumenten zur Prüfung der physikalischen Eigenschaften von Kunststoff-, Lack- und Kosmetikprodukten. Das Unternehmen entwickelt und fertigt die Farbtonmessgeräte für Axalta.

Treiber einer neuen Technologie
Als führendes Unternehmen im Bereich Autoreparaturlackierung mit mehreren tausend Reparatur-Farbtonformeln hat Axalta die Entwicklung von tragbaren Kolorimetern und später von Farbtonmessgeräten vorangetrieben. "2011 war Axalta das erste Unternehmen in der Branche, das ein Gerät zur Messung des Farbtons und fotografischer Messung von Effekten anbieten konnte", bekräftigt der Lackkonzern in einer aktuellen Verlautbarung.

Die Markennamen bei Cromax, Spies Hecker und Standox
In Europa, dem Mittleren Osten und Afrika (EMEA) werden die Farbtonmessgeräte heute von allen drei globalen Axalta-Reparaturlackmarken – Cromax, Spies Hecker und Standox – angeboten. Bei Cromax tragen die Geräte die Markennamen ChromaVision® und ChromaVision Pro®, bei Spies Hecker heißen sie ColorDialog und ColorDialog Delta-Scan und bei Standox Genius II und Genius iQ.

Weltweit steht den Kunden von Axalta im Bereich Karosserie- und Reparaturlackierung ein umfassendes Angebot an Tools zur effizienten Farbtonbestimmung zur Verfügung. In den Regionen USA und Asien-Pazifik werden die Geräte unter den Markennamen Acquire und Acquire Plus EFX™ vertrieben.

Auch bei Lack-Effekten trifft das Messgerät den richtigen Ton
Dr. Martin Wulf, Colour Marketing Manager bei Axalta Refinish Systems in der Region EMEA, sagt: "Die Geräte sind so fortschrittlich, dass die Lackierer den passenden Farbton auf Anhieb finden können. So werden kostspielige Fehler vermieden und der gesamte Reparaturprozess beschleunigt. Die patentierte Technologie erkennt sehr schnell den richtigen Farbton. Die Geräte der zweiten Generation erfassen für die Nutzer außerdem Effekte in der Lackierung. Die Farbtonsoftware wählt anschließend anhand voreingestellter Suchkriterien die geeignetste Farbtonformel für die Reparatur aus. Dies sorgt für einen schnellen, einfachen und reibungslosen Ablauf in der Werkstatt."

"Akzeptanz ist ein großes Kompliment für uns"
Mike Carr meint abschließend: "Der Verkauf des 40.000sten Farbtonmessgeräts von Axalta ist ein Meilenstein. Es ist ein großes Kompliment für uns, dass so viele Lackierfachbetriebe die Vorteile dieses Geräts erkennen. Die Anwender schätzen solche Tools, mit denen sie ihre Aufgaben effizient, schnell und genau erledigen können. Wir freuen uns auf eine weitere Verbreitung der Farbtonmessgeräte in den weltweiten Märkten."    (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.