-- Anzeige --

Juli: Audi-Absatztempo lässt nach

11.08.2016 11:59 Uhr
Audi
Audi ist im Juli von einem Absatzrückgang in Großbritannien ausgebremst worden.
© Foto: Audi

Da auf der Insel die Verkäufe im ersten vollen Monat nach dem Brexit-Votum um fast zehn Prozent zurückgegangen ist, blieb das Absatzplus hinter dem Niveau der Vormonate zurück.

-- Anzeige --

Die VW-Oberklassen-Tochter Audi ist im Juli von einem Absatzrückgang in Großbritannien ausgebremst worden. Da auf der Insel die Zahl der verkauften Audi-Modelle im ersten vollen Monat nach dem Brexit-Votum um fast zehn Prozent zurückgegangen ist, blieb das Absatzplus hinter dem Niveau der Vormonate zurück. Im Juli seien mit 149.400 Audis 2,3 Prozent mehr verkauft worden als vor einem Jahr, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Ingolstadt mit.

In Großbritannien fiel der Absatz um knapp zehn Prozent auf 11.554 Stück, nachdem er in den ersten sechs Monaten noch um rund vier Prozent gestiegen war. Unter anderem der Modellwechsel beim A3 stecke hinter dem Rückgang, hieß es. Deutlich zulegen konnte Audi in China, wo mit 46 454 Fahrzeugen fast zehn Prozent mehr verkauft wurden.

Für die ersten sieben Monate ergibt sich insgesamt ein Absatzplus von 5,2 Prozent auf etwas mehr als 1,1 Millionen Autos. Damit musste Audi BMW und Daimler weiter davonziehen lassen. Der Münchner Erzrivale verkaufte in den ersten sieben Monaten fast 1,14 Millionen Fahrzeuge der Marke BMW - und damit 5,6 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Nummer eins der Oberklasse ist derzeit Daimler mit der Marke Mercedes-Benz. Die Stuttgarter konnten den Absatz in den ersten sieben Monaten um fast zwölf Prozent auf 1,17 Millionen steigern. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Stephan F.

11.08.2016 - 12:28 Uhr

Für die ersten sieben Monate des Jahres ergibt sich ein weltweiter Absatz von 1.343.217 Einheiten, womit der Vorjahreszeitraum um 5,5 Prozent überboten wurde.Wann hört denn dieses rauszählen von Mini endlich auf. BMW investiert in Mini, BMW entwickelt in Mini, BMW vermarktet Mini, im Fahrzeugschein steht BMW etc. pp. Klassenprimus ist und bleibt BMW, obwohl dieser die älteste Palette besitzt.


Autofan

12.08.2016 - 08:12 Uhr

Lieber Stephan F., im Bericht wurden die Marken Audi, BMW und Mercedes-Benz (Segment Premiummarken) verglichen. Sie sprechen den Absatz auf Konzernebene im Segment PKW an. Nach im Ihrem Ansatz müsse bei MB daher auch der Absatz smart eingerechnet werden. Bei Audi fehlt eine solche weitere Marke. Insofern ist die Berichterstattung korrekt. Aufgrund der fehlenden Submarke bei Audi wäre eine anderweitige Berichterstattung bzw. Vergleichsrechnung auch nicht seriös. Unbenommen davon, ist allen diesen Autobauern ein guter Job zu attestieren - unabhängig von der persönlichen Präferenz!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.