-- Anzeige --

Kfz-Gewerbe: Zahl der Insolvenzen weiter rückläufig

10.11.2016 10:20 Uhr
Kfz-Gewerbe: Zahl der Insolvenzen weiter rückläufig
Der positive Jahrestrend bei den Brancheninsolvenzen hat sich weiter verfestigt.
© Foto: Gina Sanders/fotolia.com

Im August mussten 49 Firmen im Kfz-Gewerbe den Gang zum Amtsgericht antreten. Das waren 31,9 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.

-- Anzeige --

Der positive Jahrestrend an der Pleitefront hat sich weiter verfestigt: Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mitteilte, mussten im August 49 Firmen im Kfz-Gewerbe den Gang zum Insolvenzrichter antreten, das entsprach einem Rückgang von 31,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Betroffen waren 81 Mitarbeiter, die Gläubigerforderungen beliefen sich auf 14,2 Millionen Euro.

Entspannung gab es in allen Wirtschaftsbereichen. So sank die Zahl der Insolvenzfälle im Autohandel um 21,4 Prozent (22 Fälle), im Segment Instandhaltung und Reparatur um 28 Prozent (18). Auch die Bereiche Teilehandel (minus 52,9 Prozent) und Motorradhandel (minus 50 Prozent) standen robuster da als im Vorjahr.

Auch im Jahrestrend gehen die Insolvenzen in allen Branchenbereichen zurück – im Autohandel um zehn Prozent, bei den Werkstätten um 10,3 Prozent. In den ersten acht Monaten waren insgesamt 470 Betriebe zahlungsunfähig, 13 Prozent weniger als 2015. 1.214 Arbeitnehmer müssen um ihren Job bangen, die Gläubiger wollen 152,2 Millionen Euro.

Über alle Wirtschaftszweige in Deutschland hinweg meldeten die Amtsgerichte für August 2016 1.789 Unternehmensinsolvenzen. Das waren ein Prozent weniger als 2015. Damit entwickelt sich das Kfz-Gewerbe weiter deutlich besser als der Gesamtmarkt. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Heinz Kretschmer

11.11.2016 - 15:14 Uhr

Fazit dieser Meldung -positive Entwicklung ?


Michael Kühn

12.11.2016 - 08:33 Uhr

... Erinnert mich irgendwie an eine alte Glühbirne, die vor dem Exitus noch einmal heller leuchtet ...; es werden auch wegen der Wahl in den USA viele Herausforderungen auf uns zukommen. Wie die deutsche Wirtschaft damit langfristig klarkommen wird bleibt abzuwarten. Die neuen Weichen sind schon in der Planung , aber niemand kennt heute die Richtungen in die es gehen könnte ...MK


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.