-- Anzeige --

Knorr-Bremse und ZF erhöhen Offerten: Heißer Poker um Haldex

16.09.2016 09:09 Uhr
Knorr-Bremse und ZF erhöhen Offerten: Heißer Poker um Haldex
Knorr-Bremse will bei der schwedischen Haldex doch noch zum Zug kommen und legt nach.
© Foto: Haldex

Nachdem der Münchener Bremsen-Spezialist Knorr-Bremse sein Angebot auf 125 schwedische Kronen in bar aufstockte, legt nun auch ZF Friedrichshafen nach.

-- Anzeige --

Das Rennen um den schwedischen Nutzfahrzeugzulieferer Haldex entwickelt sich zum echten Übernahmepoker. Nachdem der Münchener Bremsen-Spezialist Knorr-Bremse sein Angebot auf 125 schwedische Kronen in bar aufstockte, legt nun auch ZF Friedrichshafen nach - bleibt mit 120 Kronen aber unter dem Gebot des Rivalen.

ZF wirbt bei Haldex-Aktionären insbesondere damit, bereits alle kartellrechtlichen Genehmigungen für eine Übernahme zusammen zu haben. Zudem hält das Unternehmen vom Bodensee nach eigenen Angaben bereits 21,24 Prozent der Aktien und Stimmrechte an Haldex in der Hand. Die Annahmefrist für das Angebot werde zunächst bis zum 3. Oktober verlängert.

Beide Bieter geben sich mit einer Mindestannahmeschwelle von der Mehrheit der Aktien zufrieden. Am Markt hatten Händler am Tag über bei Kursen über 125 Kronen bereits damit gerechnet, dass das Wettbieten weitergeht. Nach dem erhöhten Gebot von ZF auf 120 Kronen wurde der Handel in Stockholm zunächst bei einem Kurs von 126,76 Kronen ausgesetzt.

Die beiden deutschen Unternehmen sind insbesondere an der Bremsentechnologie der Schweden interessiert. Knorr bietet mit 125 Kronen je Papier insgesamt umgerechnet rund 580 Millionen Euro, ZF nun rund 554 Millionen. Künftig wird laut Experten auch in Nutzfahrzeugen immer mehr Elektrik und Sensorik vonnöten sein, unter anderem für das autonome Fahren und für elektrische Antriebe. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.