-- Anzeige --

Konzern: Hyundai und Kia setzen Absatzziel für 2017 herauf

02.01.2017 10:49 Uhr
Konzern: Hyundai und Kia setzen Absatzziel für 2017 herauf
Hyundai Motor und die kleinere Firmenschwester Kia Motors setzen trotz eines härteren weltweiten Wettbewerbs ihr gemeinsames Absatzziel für 2017 herauf.
© Foto: picture alliance / Daniel Kalker

Die südkoreanischen Autohersteller erwarten erneut ein schwieriges Jahr. Trotzdem verbreitet Konzernchef Chung Optimismus: Sein Absatzziel liegt deutlich über der Zahl der verkauften Autos im vergangenen Jahr.

-- Anzeige --

Der VW-Konkurrent Hyundai Motor und die kleinere Firmenschwester Kia Motors setzen trotz eines härteren weltweiten Wettbewerbs ihr gemeinsames Absatzziel für 2017 herauf. Die südkoreanische Gruppe peilt 8,25 Millionen verkaufte Autos ein, nachdem der Absatz 2016 unter der Acht-Millionen-Schwelle blieb und die eigenen Erwartungen damit das zweite Jahr hintereinander verfehlt wurden.  

Das neue Jahresziel entspricht im Vergleich zur Prognose für 2016 nur einem leichten Anstieg um 1,5 Prozent, liegt aber deutlich über den tatsächlich 7,88 Millionen verkauften Autos im vergangenen Jahr. Das geht aus Börsenmitteilungen beider Firmen und der Neujahrsansprache von Konzernchef Chung Mong Koo am Montag hervor. Die Hyundai-Motor-Gruppe ist der fünftgrößer Autokonzern der Welt.  

Chung warnte, dass sich die Autoindustrie auf "größere Unsicherheiten" einstellen müsse. Es gebe einen "zunehmenden Handelsprotektionismus und einen wachsenden globalen Wettbewerb". Zudem dürfte sich die Schwäche der Weltwirtschaft fortsetzen.

28 umweltfreundliche Modellen geplant

Die Gruppe setzt dagegen unter anderem auf eine größere Palette von sportlichen Geländewagen (SUV) und umweltfreundlicheren Fahrzeuge. "Die Hyundai-Motor-Gruppe wird jedes Jahr mehr als zehn neue Modelle einführen", sagte Chung. Allein bis 2020 sei die Einführung von 28 "umweltfreundlichen" Modellen geplant. Zudem werde die Gruppe eine "vollständige SUV-Produktpalette mit Modellen anbieten, die auf die einzelnen Regionen zugeschnitten sind und den unterschiedlichen Kundenbedürfnissen entsprechen".  

Auch hofft Hyundai auf einen erfolgreichen Betriebsstart in der neuen Fabrik in der chinesischen Millionenstadt Chongqing in diesem Jahr - der fünften Anlage des Unternehmens im weltgrößten Automarkt. Die Gruppe hat damit insgesamt 35 Produktionsanlagen in zehn Ländern weltweit. 

Hyundai erwartet, in diesem Jahr 5,08 Millionen, Kia 3,17 Millionen Autos absetzen zu können. Im vergangenen Jahr ging der Absatz bei Hyundai Motor nach eigenen Angaben im Jahresvergleich um 2,1 Prozent auf 4,86 Millionen Einheiten zurück. Im Oktober hatte Südkoreas Branchenprimus erklärt, als Folge wochenlanger Streikaktionen hätten 140.000 Autos nicht produziert werden können. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Mr. Mr.

02.01.2017 - 14:42 Uhr

Ich persönlich glaube, dass Hyundai das weltweit schaffen wird. Die Frage aller Fragen ist, was passiert in Deutschland??? Hier sehe ich nicht den besagten wachsenden Wettbewerb, eher das sterben der sogenannten Kleinen (egal welche Marke), hin zu den Großen Händlern mit mind. 1.000 und mehr Einheiten/ Jahr! Aber Interessant wird`s schon, wenn man jedes Jahr mind. 10 Neue auf dem Markt platzieren will, in diesem Tempo werden nicht alle Hersteller arbeiten können - schon gar nicht beim Thema Umweltfreundlichkeit! Aber 2017 hat ja gerade erst angefangen . . .


hgs

02.01.2017 - 17:51 Uhr

HYUNDAI und KIA haben es verdient, weltweit stramm zu wachsen. Die haben in den letzten Jahren einfach (fast) Alles, im Gegensatz zu manchen deutschen Herstellern, richtig gemacht, bravo!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.