-- Anzeige --

Kreise: US-Behörde bereitet Klage gegen Fiat Chrysler vor

18.05.2017 14:45 Uhr
Kreise: US-Behörde bereitet Klage gegen Fiat Chrysler vor
Das US-Justizministerium bereitet nach Berichten aus informierten Kreisen nun auch gegen den Fiat Chrysler eine Klage in der Dieselaffäre vor.
© Foto: picture alliance / AP Photo

Der Verdacht der Abgasmanipulation bringt den Autoriesen FCA immer stärker in die Bedrängnis. Laut einem Medienbericht bereitet die US-Justiz eine Klage vor. Auch in Europa steigt der Druck.

-- Anzeige --

Dem italienisch-amerikanischen Autobauer Fiat Chrysler könnte wegen angeblicher Abgas-Tricksereien womöglich ein Rechtsstreit mit der US-Regierung drohen. Das Justizministerium bereite eine Zivilklage gegen den Konzern vor, die noch diese Woche eingereicht werden könnte, berichtete der Finanzdienst Bloomberg am Mittwochabend unter Berufung auf zwei Insider. Allerdings dauerten die Gespräche an und es sei durchaus möglich, dass es gelinge, die Streitpunkte auszuräumen und die Klage abzuwenden.

Ein Sprecher des Ministeriums wollte sich auf Nachfrage nicht zu dem Thema äußern. Ein Sprecher von Fiat Chrysler bezeichnete es als "kontraproduktiv" für die laufenden Verhandlungen mit den US-Behörden, wenn in dem Konflikt um mutmaßliche Verstöße gegen Umweltgesetze ein Rechtsstreit eröffnet würde. Der Konzern werde sich im Fall einer Klage energisch verteidigen, insbesondere gegen jegliche Vorwürfe, absichtlich bei Abgastests betrogen zu haben. Man bemühe sich um eine "faire und gerechte" Lösung.

Im Januar hatte die US-Umweltbehörde EPA bekanntgegeben, dass sie nach dem Skandal bei Volkswagen auch Fiat Chrysler wegen manipulierten Abgaswerten im Verdacht hat. Es geht um die Angaben zum Ausstoß des Schadstoffs Stickoxid bei rund 100.000 Dieselwagen. Eine möglicherweise illegale Software zur Abgaskontrolle sei nicht offengelegt worden, was gegen Umweltgesetze verstoße. Im März kam heraus, dass das Justizministerium, die Börsenaufsicht und Generalstaatsanwälte mehrerer US-Bundesstaaten ebenfalls ermitteln. 

Fiat Chrysler streitet die Vorwürfe ab und geht davon aus, sich mit seiner Abgastechnik im legalen Rahmen zu bewegen. Konzernchef Sergio Marchionne versicherte: "Wir haben keinerlei Betrug begangen." Die von Beobachtern gezogenen Parallelen zur "Dieselgate"-Affäre bei VW weist Marchionne entschieden zurück. 

Trotzdem könnte es auch für Fiat Chrysler brenzlig werden. In den USA laufen zusätzlich zu den Ermittlungen der Behörden Sammelklagen im Namen von Dieselbesitzern. Anleger reagierten nervös auf die angeblich drohende Eskalation in der Auseinandersetzung mit der US-Justiz. An der Börse brachte der Bloomberg-Bericht Fiat Chrysler kräftig unter Druck. Die Aktie startete am Donnerstag fünf Prozent schwächer in den Handel und stand zuletzt mit drei Prozent im Minus.

Auch in Europa wird der Konzern der Abgasmanipulation verdächtigt. Zwischen Italien und Deutschland tobt ein Streit um möglicherweise gefälschte Schadstoffwerte bei Fiat Chrysler. Am Mittwoch spitzte sich der Konflikt weiter zu, die EU-Kommission leitete ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Italien ein. Sie wirft Rom vor, Anschuldigungen gegen Fiat nicht angemessen nachzugehen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


PEW

19.05.2017 - 08:46 Uhr

Bei dem einen heißt es BETRUG bei denn Anderen Manipulation.Warum keine einheitliche Sprache!!Betrug bleibt Betrug oder ist es eine Manipulation.Einer , das VW Konzern, wird von allen als Betrüger dargestellt,der Rest hat "nur" Manipulation betrieben.Kann man sich einmal auf eine Sprachregelung einigen.Entweder alle BETRÜGER oder haben alle manipuliert .Wer kann mir helfen den Unterschied zu finden?Grüße aus Hanau


OEM

22.05.2017 - 10:29 Uhr

Betrug sollte man es nennen wenn der Betrug gerichtsfest nachgewiesen ist. Bis dahin ist es erst einmal eine mehr oder weniger plausible Anschuldigung. Bei VW ist es Betrug, weil VW es aufgrund erdrückender Beweise zugegeben musste und dies mit der Anerkennung der Schuld vor Gericht auch zweifelsfrei dokumentiert ist. Bei Fiat ist es eine sehr plausible Anschuldigung, Testzykus 20 min, Abschaltung der Abgasreinigung nach 22 min. Da ist nicht nur das sogenannte Thermofenster zum Motorenschutz mehr (Opel unter 17 Grad) oder weniger (andere OEM) ausgenutzt worden. Wenn alles mit Rechten Dingen zugeht ist eine Verurteilung von FCA (Fiat) nur eine Frage der Zeit. Die Frage ist nur ob in den USA oder/und Europa und wenn wo zuerst.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.