-- Anzeige --

Kurs auf Zukunft: Audatex AUTOonline feierte Doppeljubiläum

23.10.2016 06:48 Uhr
Kurs auf Zukunft: Audatex AUTOonline feierte Doppeljubiläum
Ferdinand Moers (r.) übernahm den historischen Rückblick auf 50 Jahre Audatex und 20 Jahre AUTOonline, Michael Bergmann erläuterte die Zukunftsvision des heutigen Gemeinschaftsunternehmens.
© Foto: Andreas Henk

Mit rund 120 Gästen aus allen Kundengruppen beging das seit dem 20. März 2015 miteinander verschmolzene Unternehmen Audatex AUTOonline vor kurzem in Düsseldorf einen Doppelgeburtstag: Audatex konnte den 50., AUTOonline den 20. Jahrestag seit ihrer jeweiligen Gründung in den Jahren 1966 bzw. 1996 feiern.

-- Anzeige --

Mit auf eine Zeitreise durch 50 beziehungsweise 20 Jahre Firmengeschichte nahm zunächst der vormalige Audatex AUTOonline- und heutige Geschäftsführer der Sachcontrol GmbH, Ferdinand Moers, die Anwesenden auf dem Partyschiff Jules Verne. Er begann bei den Wurzeln des heutigen Gemeinschaftsunternehmens, dem ersten Firmensitz in Minden, wo am 24. März 1966 die Geschichte der Auto Daten Expertise Deutschland Datenverarbeitungs GmbH (kurz: Audatex) ihren Anfang nahm.

Aus 5.133 Kalkulationen wurden 6,3 Millionen – jährlich
Vom ersten Typenbogen, einem Mercedes 190, der noch in 700 Arbeitsstunden per Hand gefertigt wurde, über die Ära der Lochkarten bis hin zu den Anfängen der EDV folgten die Gäste den Ausführungen von Moers, der die gewaltige Entwicklung des Unternehmens auch durch Zahlen untermauerte: "Im ersten Jahr wurden auf Basis von Typenbögen 5.133 Kalkulationen erstellt, 2015 waren es 6,3 Millionen. In den 1970er Jahren verfügten wir über die Daten von 14 Automobilherstellern mit 100 Modellen, heute sind es 100 Marken mit 2.000 Fahrzeugen."

Restwertbörse: Aus 6.000 Einstellungen wurden 1,3 Millionen – ebenfalls jährlich
Mancher langjährige Wegbegleiter erkannte sich auf den Impressionen aus BGA-Tagungen, TBA-Sitzungen und Kundenveranstaltungen in Deutschland und ganz Europa wieder, ehe Ferdinand Moers auch auf AUTOonline einging, wo er lange Jahre als Vertriebsleiter und zuletzt ebenfalls als Geschäftsführer tätig war: "In diesem Haus in Karst saß 1996 die Arbeitsgemeinschaft Restwertbörse, die 6.000 Mal aktiv wurde. 2015 sind 1,3 Millionen Restwerte elektronisch ermittelt worden. Das bekannte rote Auto als Maskottchen hat die Branche erobert und ist zum Marktführer geworden."

Gemeinsam Veränderungen gestalten
Im Anschluss daran war es am amtierenden Geschäftsführer Automotive, Michael Bergmann, über die Zukunft seines Unternehmens zu sprechen und eine Brücke zu schlagen – auch angesichts der Demonstration von Audatex-Mitarbeitern an der Anlegestelle: "Wir lassen unsere Historie, unsere Produkte, unsere Kunden und auch unsere Mitarbeiter nicht sterben. Wir haben den Reset-Knopf gedrückt, aber das bedeutet nicht, dass wir unsere Geschichte auslöschen", betonte Bergmann.

"Wir möchten bei der Gestaltung Ihrer Zukunft helfen!"
Wichtig sei, die notwendigen Veränderungen einzuleiten, gemeinsam in die Zukunft zu gehen und das damit verbundene Risiko auf sich zu nehmen, damit "die Wettbewerber nicht an uns vorbeifahren." Dies will Audatex demnächst von der Bundeshauptstadt Berlin aus, wo die digitale Revolution in Deutschland am schnellsten vor sich geht. "Wir werden unsere Produkte und Dienstleistungen noch schneller und innovativer entwickeln und vermarkten können. Von daher hoffen wir, dass Sie, unsere Kunden und Partner, diesen Weg auch weiterhin mit uns gehen. Wir möchten Ihnen bei der Gestaltung Ihrer Zukunft helfen", beschloss Michael Bergmann den offiziellen Teil der Veranstaltung.

Digitale Kalkulationswerkzeuge für morgen
Michael Bergmann wird auf dem am Montag in Dresden beginnenden 12. AUTOHAUS-Schadenforum auch Teilnehmer einer breit angelegten Podiumsdiskussion zum Thema "Digitale Kalkulationswerkzeuge für das Schadenmanagement von morgen" sein. Weitere Teilnehmer der Diskussionsrunde sind die Geschäftsführer von DAT, Jens Nietzschmann, KSR-EDV, Peter Ringhut, OnRex, Jens Dürasch und Schwacke, Heiko Haasler.

Individuelle Infos am Messestand in Dresden
Wer detailliertere Informationen speziell für sein eigenes Unternehmen benötigt, kann sich außerdem auf den Messeständen von Audatex AUTOonline, DAT, OnRex und Schwacke fachkundig beraten lassen. Audatex und DAT gehören zusammen mit der Carbon GmbH zu den Ausstellern der ersten Stunde auf dem AUTOHAUS-Schadenforum. Carbon und BASF/Glasurit unterstützen die Veranstaltung seit diesem Jahr erstmals auch als Sponsoren. Hauptsponsor bleibt, wie bereits im Vorjahr, weiterhin die SSH Schaden-Schnell-Hilfe GmbH, die am morgigen Montag erneut den Gala-Abend ausrichtet.   (kt/wkp)
 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Klaus Pallasch

24.10.2016 - 16:24 Uhr

Michael Bergmann sagte: "Wir lassen unsere Historie, unsere Produkte, unsere Kunden und auch unsere Mitarbeiter nicht sterben"Die "demonstrierenden Audatex Mitarbeiter" meinten: "Stell dir vor Audatex zieht um und keiner geht mit " und äußerten sich besorgt "... über die Zukunft unserer Firma und über ihr Wohl als Kunde ... "Tatsächlich ist zu befürchten, dass kaum ein Mitarbeiter mit nach Berlin gehen kann. Damit geht ein nicht wieder gut zu machender Wissensverlust einher.


Uwe Hollstein

24.10.2016 - 20:24 Uhr

Herr Bergmann: "Unsere Historie"? Wie lange sind Sie nochmal im Unternehmen? Der größte Teil der Mitarbeiter von Audatex AUTOonline und Audatex Daten sind weitaus länger im Unternehmen, als Sie es wahrscheinlich sein werden! Und zu Ihren Zukunftsvisionen - wir hatten bis Ende letzten Jahres einen Ex-Kanzler, der gesagt hat : Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! Hier wird sehenden Auges eine gut funktionierende Firma vor die sprichwörtliche Wand gefahren - oder wie ein Mitarbeiter heute auf einer Betriebsversammlung im Beisein des ortsansässigen Bürgermeisters sagte: eine Gelddruckmaschine zerstört!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.