-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Aus der Autobranche

12.12.2016 07:24 Uhr
Wilhelm Hülsdonk
Wilhelm Hülsdonk ist jetzt in das geschäftsführende Präsidium des ZDH gewählt worden.
© Foto: ProMotor

Kfz-Gewerbe: Hülsdonk rückt im ZDH-Präsidium auf +++ Neuer Retail-Chef bei Groupe PSA +++ Marketing-Preis für Targobank Autobank +++ Assistenzsysteme: Darum verzichten Autokäufer +++ Volkswagen ehrt weltweit beste Auszubildende

-- Anzeige --

Wilhelm Hülsdonk im ZDH-Präsidium

Kfz-Bundesinnungsmeister Wilhelm Hülsdonk rückt in das geschäftsführende ZDH-Präsidium auf. Bei der Vollversammlung des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) in Münster wurde der Kfz-Unternehmer aus Voerde am Niederrhein für drei Jahre bis Ende 2019 in das fünfköpfige Spitzengremium gewählt. Außerdem bleibt der 64-Jährige im Vorstand des Unternehmerverbands Deutsches Handwerk (UDH). Seit 2005 gehört Hülsdonk der ZDH-Vollversammlung an und ist UDH-Vorstandsmitglied. Seit 2007 vertritt er die Interessen des Kraftfahrzeuggewerbes auch im ZDH-Präsidium. Dem ZDK-Vorstand gehört Hülsdonk seit 1999 an. (dpa)

Neuer Retail-Chef bei Groupe PSA

Die Groupe PSA hat Xavier Duchemin mit der Leitung der Retail-Sparte betreut. Der 50-Jährige übernimmt den Posten zum 1. Januar 2017, wie der französische Autokonzern mitteilte. Er wird an Peugeot-Generaldirektor Jean-Philippe Imparato berichten. Duchemin ist derzeit Vertriebschef von Peugeot im Heimatmarkt Frankreich. Seine Nachfolge tritt der aktuelle Marketingleiter Guillaume Couzy (40) an. (rp)

Marketing-Preis für Targobank Autobank

Die Targobank ist einer der Preisträger der "POS Marketing Awards 2016". Der Finanzdienstleister erhielt jetzt eine Bronze-Auszeichnung für ihr B2B-Marketinkonzept für die Autobank-Sparte. Die Kampagne setze die Autobank-Haltung "We try harder" konsequent um, hieß es von Seiten der Jury. Positiv hervorgehoben wurden unter anderem der hohe Wiedererkennungswert, die außergewöhnlichen Kampagnen-Visuals und Formate sowie die konsistente Kommunikation über Flyer, Give Aways, Infomaterialien und Anzeigen. Dies schaffe eine Differenzierung zum Wettbewerb. (AH)

Assistenzsysteme: Darum verzichten Autokäufer

Die mangelnde Verfügbarkeit ist beim Neuwagenkauf der Hauptgrund für den Verzicht auf moderne Assistenzsysteme. Wie aus einer Umfrage des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) hervor geht, war etwa der Notbremsassistent für 46 Prozent der Teilnehmer beim letzten Pkw-Erwerb nicht zu haben. Für andere Helfer gelten ähnliche Werte: Weder Abstandsregler noch Müdigkeitswarner oder Totwinkel-Überwachung waren in rund 40 Prozent der gekauften Fahrzeuge verfügbar. Zweiter wichtiger Grund für den Verzicht auf Assistenten ist der Umfrage zufolge die mangelnde Bekanntheit. Hohe Kosten nennen abhängig vom jeweiligen Helfer zwischen zehn und 30 Prozent der Befragten als Grund, fehlenden Mehrwert zwischen neun und 25 Prozent. (sp-x)

Volkswagen ehrt beste Azubis

Der Volkswagen-Konzern hat heute seine weltweit besten Auszubildenden mit dem "Best Apprentice Award 2016" ausgezeichnet. Die Preise an die 45 Nachwuchskräfte aus 16 Berufen überreichten der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen Aktiengesellschaft, Matthias Müller, der Vorstand für Personal, Organisation und IT, Dr. Karlheinz Blessing, und der Präsident des Weltkonzernbetriebsrats, Bernd Osterloh. Die Ehrung der neun jungen Frauen und 36 Männer erfolgte im Congress-Park Wolfsburg. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.