-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Aus der Autobranche

17.04.2019 10:03 Uhr
Toyota Wasserstofftankstelle
"Simple Fuel" heißt die autarke Wasserstofftankstelle von Toyota, die ihren Wasserstoff mit Hilfe von Solarenergie produziert.
© Foto: Toyota

Daimler investiert in Start-up für Batterie-Technologie +++ Steuern auf Sprit und Autos: Weniger Einnahmen für Bund +++ Toyota: Treibstoff aus Sonnenlicht +++ Witricity: Neuer Entwicklungsstandort in der Schweiz

-- Anzeige --

Daimler investiert in Start-up für Batterie-Technologie

Daimler beteiligt sich an einem US-Spezialisten für Batteriematerialien. Der Autobauer habe die neue Finanzierungsrunde von Sila Nanotechnologies angeführt, bei der das Start-up 170 Millionen US-Dollar (rund 150 Millionen Euro) einsammeln konnte, teilte das Unternehmen im kalifornischen Alameda mit. Wie viel Geld von Daimler stammt, ist nicht bekannt. Der Autokonzern erwarb aber nach eigenen Angaben eine Minderheitsbeteiligung an der Firma und sicherte sich einen Sitz im Verwaltungsrat. Insgesamt hat Sila Nanotechnologies nun in mehreren Runden 295 Millionen Dollar von Investoren eingesammelt. Das von dem Start-up entwickelte Material übertrifft herkömmliche Lithium-Ionen-Technologie bei der Energiedichte. Es ersetzt herkömmliche Graphitelektroden durch Verbundstoffe, in denen Silizium dominiert. Das soll die Entwicklung leistungsfähigerer Akkus für Elektroautos ermöglichen. (dpa)

Steuern auf Sprit und Autos: Weniger Einnahmen für Bund

Die Einnahmen aus der Kraftstoffbesteuerung sind im vergangenen Jahr erstmals in der laufenden Dekade gesunken. Insgesamt haben die Autofahrer 2018 in Deutschland 34,2 Milliarden Euro an Energiesteuern für Benzin und Diesel gezahlt, wie die Bundesregierung auf Anfrage des Parlaments mitgeteilt hat. Im Vorjahr war die Summe noch rund drei Milliarden Euro höher. Auf Diesel entfielen 19,4 Milliarden Euro (2017: 21,3 Milliarden Euro), auf Benzin 14,8 Milliarden Euro (2017: 15,9 Milliarden Euro). Darüber hinaus wurden rund neun Milliarden Euro an Kfz-Steuer (2017: 8,9 Milliarden Euro) sowie wie im Vorjahr rund drei Milliarden Euro an Kfz-Versicherungssteuer gezahlt. Unterm Strich belaufen sich die Steuereinnahmen mit Autobezug demnach auf gut 46 Milliarden Euro. Demgegenüber standen im Bundeshaushalt Ausgaben für den Bundesstraßenbau in Höhe von 10,8 Milliarden Euro. (SP-X)

Toyota: Treibstoff aus Sonnenlicht

In seinem japanischen Werk Motomachi hat Toyota eine autarke Wasserstofftankstelle namens Simple Fuel in Betrieb genommen. Die Anlage kann dank Solarzellen die Energie selbst erzeugen, die es zu Produktion von Wasserstoff benötigt. Das mit Hilfe erneuerbarer Energie erzeugte Gas stellt die Anlage zur Betankung bereit. Der Solarstrom wird zur Elektrolyse eingesetzt, die wiederum Wasser in seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff aufspaltet. Pro Tag lassen sich so 8,8 Kilogramm Wasserstoff generieren. Diese Menge soll für den Betrieb von sieben bis acht Gabelstaplern mit Brennstoffzellenantrieb reichen. Derzeit sind in Motomachi 22 Wasserstoff-Gabelstapler unterwegs. Toyota will im Rahmen einer Initiative des japanischen Umweltministeriums die Zahl auf 50 Fahrzeuge erhöhen und zudem weitere Simple-Fuel-Tankstellen in Betrieb nehmen. Für den Alltagsbetrieb von Brennstoffzellenfahrzeugen wie dem Toyota Mirai oder dem Hyundai Nexo wird rund ein Kilogramm Wasserstoff je 100 Kilometer benötigt. (SP-X)

Witricity: Neuer Entwicklungsstandort in der Schweiz

Witricity erweitert mit einem neuen Entwicklungszentrum bei Zürich in der Schweiz seine globale Präsenz. Das "WiTricity Switzerland Development Center" konzentriert sich auf Produktforschung und -entwicklung sowie die Kommerzialisierung des kontaktlosen Ladens von Elektrofahrzeugen. Der Standort solle regionale wie internationale Automobilhersteller und -zulieferer auf diesem Gebiet unterstützen. Das Züricher Team, ehemals von Qualcomm Halo, verfüge bereits über 50 Jahre Erfahrung im Bereich des kontaktlosen Ladens, hieß es. Witricity hatte Qualcomm Halo erst kürzlich übernommen. Das Unternehmen kontrolliert nun mehr als 1.500 Patente und Patentanmeldungen auf dem Gebiet der induktiven Energieübertragung. (red)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.