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Kurz gemeldet: Branchensplitter

23.10.2014 06:34 Uhr
Kurz gemeldet: Branchensplitter
Autofahrer können derzeit so günstig tanken wie seit über drei Jahren nicht mehr.
© Foto: Sandor Jackal/Fotolia

Benzinpreis auf Drei-Jahres-Tief +++ Felgenersatzgeschäft: Alu läuft, Stahl nicht +++ Kundenorientierung: Pneumobil bleibt top +++ Autofahrer wünschen schnelle Schadensregulierung

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ADAC: Benzinpreis auf Drei-Jahres-Tief

Autofahrer können derzeit so günstig tanken wie seit über drei Jahren nicht mehr. Nach einer Auswertung des ADAC kostet Benzin momentan im Schnitt 1,448 Euro pro Liter und damit gut vier Cent weniger als noch vor einer Woche. So günstig sei Benzin zuletzt im Frühjahr 2011 gewesen, teilte der Autoclub in München mit. "Hauptursache für den deutlichen Preisrückgang ist das anhaltend niedrige Preisniveau beim Rohöl." Auch Diesel ist günstiger geworden. Ein Liter kostet aktuell im Schnitt 1,30 Euro und damit gut zwei Cent weniger als in der vergangenen Woche. (dpa)

Felgenersatzgeschäft: Alu läuft, Stahl nicht

Trotz schwieriger Marktlage hat sich die Stimmung im Ersatzgeschäft mit Felgen leicht gebessert. Wie eine Erhebung von BBE Automotive im Auftrag des Bundesverbands Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk zeigt, ist die Nachfrage nach Alufelgen in Deutschland im ersten Halbjahr gegenüber 2013 um etwa 6,5 Prozent gestiegen. Für das Gesamtjahr wird mit einem Marktvolumen von knapp 4,4 Millionen Stück gerechnet. Rückläufig ist mit rund zehn Prozent nach wie vor der Aftermarket-Absatz von Stahlrädern in den ersten sechs Monaten gewesen. (ampnet)

Kundenorientierung: Pneumobil bleibt top

Bei der Kundenorientierung im Reifen- und Autoservice bleibt Pneumobil die erste Adresse. Laut dem "ServiceAtlas 2014" wiederholt die Pirelli-Tochter ihren Vorjahressieg und verweist mit dem Kundenurteil "sehr gut" die Konkurrenten Bosch Car Service, First Stop und Premio Reifen + Autoservice auf die nächsten Plätze. Insgesamt wurden 13 Reifen- und Werkstattketten hinsichtlich Beratungsqualität und Leistungsangebot untersucht. In die Studie flossen knapp 1.300 Kundenurteile ein. (rp)

Autofahrer wünschen schnelle Schadensregulierung

Bei der Wahl des Kfz-Versicherers kommt es deutschen Autofahrern vorrangig auf Serviceaspekte an. Nach einer Studie der LVM-Autoversicherung halten 98 Prozent der Befragten eine schnelle Schadensregulierung für "sehr wichtig" bzw. "wichtig". Ebenso viele schätzen einen "guten Service". Ein niedriger Prämienbeitrag ist für 96 Prozent für den Abschluss ihrer Autoversicherung entscheidend. Dahinter folgt der Aspekt "Kompetente Beratung" (88 Prozent). (rp)

Sechs E-Car-Tec-Awards vergeben

Sechs Unternehmen dürfen sich in diesem Jahr über den Bayerischen Staatspreis für Elektro- und Hybridmobilität freuen. Je ein "E-Car-Tec-Award" geht an VW (E-Golf), das Elektrotaxi-Forschungsprojekt "EVA" der Technischen Universität München und der Nanyang Technological University in Singapur, ZF (Pkw-Achsantriebssystem EVD 1+), Intis (induktives Energieübertragungssystem) und Akasol (Lithiumionen-Batterie-Modul mit Flüssigkeitskühlung). Ausgezeichnet wurde zudem die Firma Hubject für ihr Konzept "Intercharge", das öffentliche Ladestationen anbieterübergreifend zugänglich macht. Der Preis ist mit jeweils 10.000 Euro dotiert. (rp)

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