-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Branchensplitter

07.12.2015 08:12 Uhr
Kurz gemeldet: Branchensplitter
Das Bundesjustizministerium prüft - unabhängig vom Fall VW - eine Einführung von "Musterfeststellungsverfahren".
© Foto: Frank Wagner/Fotolia

Regierung prüft neue Verbraucherklagerechte +++ Volvo-Organisation: 500.000 Euro für "Ein Herz für Kinder" +++ VW-Zulassungen brechen in Großbritannien ein +++ VDA eröffnet Automotive Quality Institute

-- Anzeige --

Regierung prüft neue Verbraucherklagerechte

Angesichts des VW-Skandals könnten auch Autobesitzer von möglichen neuen Klagerechten für Verbraucher profitieren. Das Bundesjustizministerium prüft bereits unabhängig vom Fall VW eine Einführung von "Musterfeststellungsverfahren", wie ein Sprecher am Montag in Berlin erläuterte. Damit könnten Verbände massenhaft auftretende Rechtsstreitigkeiten mit nur einer Klage vor Gericht bringen und zentrale Punkte klären – andere Verbraucher könnten sich dann leicht anschließen. Derzeit würden Eckpunkte vorbereitet, im kommenden Jahr sei ein Referentenentwurf zu erwarten, hieß es. Bisher müssen betroffene Kunden stets für sich alleine klagen. (dpa)

Volvo-Organisation: 500.000 Euro für "Ein Herz für Kinder"

Volvo Car Germany (VCG) und seine Händler haben auch in diesem Jahr die Charity-Aktion "Ein Herz für Kinder" unterstützt. Für jeden verkauften Neuwagen spendeten die Partnerbetriebe zehn Euro. Gemeinsam mit dem Importeur konnte so eine Spendensumme von 500.000 Euro erzielt werden, die VCG-Manager und Händler am vergangenen Samstag im Rahmen der ZDF-Gala "Ein Herz für Kinder" übergaben. (AH)

VW-Zulassungen fallen in Großbritannien um 20 Prozent

Volkswagen bekommt die Folgen der Abgaskrise in Großbritannien zu spüren. Im November sanken dort die Erstzulassungen der Kernmarke VW im Vergleich zum Vorjahresmonat um fast 20 Prozent, wie der britische Branchenverband SMMT am Freitag mitteilte. Die Gesamtzahl der neu zugelassenen Autos im Vereinigten Königreich stieg dagegen um 3,8 Prozent im Vergleich zum November 2014. Auch die weiteren Konzernmarken büßten ein: Skoda  (minus elf Prozent), Seat (minus 23,8 Prozent) und Audi (minus 4,4 Prozent). (dpa)

VDA eröffnet Automotive Quality Institute

In Berlin hat das Automotive Quality Institute (AQI) eröffnet. Die Einrichtung ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Verbands der Automobilindustrie (VDA) und ein An-Institut der Technischen Universität Berlin (TU Berlin). Zentrales Ziel des Instituts ist die Umsetzung von Vorhaben aus Forschung und Entwicklung zur Verbesserung und Stärkung der Qualitätsabläufe in den Unternehmen der Automobilindustrie. In kundenindividuellen Projekten soll das AQI aktuelle Herausforderungen der Hersteller und Zulieferer mit der Qualitätsperspektive verknüpfen und zukunftsweisende Konzepte und Methoden für die vier Handlungsfelder vernetztes und automatisiertes Fahren, neue Technologiewerkstoffe, Big Data und Industrie 4.0 erarbeiten. Über den VDA und dessen Qualitäts Management Center (QMC) ist das AQI unmittelbar mit Experten der Automobilindustrie verknüpft. Durch die Kooperation mit der Technischen Universität Berlin ist die Einbindung der Wissenschaft gegeben. (ampnet/jri)

Elite Consulting schluckt Dialogmarketing-Agentur aus Essen

Die Mailphonex GmbH schlüpft unter das Dach der Elite Consulting. Wie das Unternehmen mitteilte kümmert sich der neue Bereich Elite Consulting Communication Services GmbH um ganzheitliche Dialog- und Direktmarketing-Kampagnen für Autoindustrie und -handel. Die Elite Consulting Network Group, die seit 1990 als Partner vieler Hersteller, Importeure und Dienstleister der Autobranche fungiert, ergänze mit diesem Schritt ihr Portfolio, hieß es. Zudem werde die Geschäftsführung ab 1. Januar 2016 durch Jürgen Konzorr erweitert, der gleichzeitig die Geschicke der Consulting-Sparte der Agenturgruppe verantwortet. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.