BMW M4 als DTM-Sondermodell
Zur Feier des DTM-Fahrertitels von Marco Wittmann legt BMW ein Sondermodell des M4 auf. Als Basis dient nicht das Rennauto, sondern der straßenzugelassene Sportwagen. Kennzeichen der auf 23 Stück limitierten Auflage ist die an das Wettbewerbsfahrzeug angelehnte Optik mit alpinweißem Lack, mattschwarzer Motorhaube und einer Heckklappe im Streifendesign. Dazu gibt es eine orangefarbene Kühlergrill-Niere sowie eine Türfolierung mit Wittmanns Startnummer 23. Unverändert bleibt der 317 kW / 431 PS starke Turbo-Sechszylindermotor. Der Preis für das ab Ende Oktober bestellbare Editions-Coupé beträgt 99.000 Euro. Das Standardmodell kostet ab 72.200 Euro. (sp-x)
Neue Motoren für die Mercedes-C-Klasse
Bei den Motoren haben Mercedes-Kunden in der C-Klasse ab sofort die Qual der Wahl. Bei den Benzinern steht nun der C400 4Matic (245 kW / 333 PS) bereit. Die Limousine kostet mindestens 52.241 Euro, die Kombi-Version ist ab 53 907 Euro zu haben. Bei den Diesel-Antrieben sind jetzt die von Renault adaptierten 1,6-Liter-Vierzylinder lieferbar. Der C 180 Bluetec (85 kW / 116 PS) kostet in der Limousine ab 33.915 Euro, im T-Modell ab 35.581 Euro. Die 136 PS-Version im C 200 Bluetec kostet ab 36.295 bzw. 37 961 Euro. Ebenfalls neu in der Preisliste ist die Allrad-Variante des C 250 Bluetec, der als Limousine wenigstens 46.410 Euro kostet. Für das entsprechende T-Modell werden 48.076 Euro aufgerufen. Für den C 300 Bluetec Hybrid mit 150 kW / 204 PS werden für den Viertürer mindestens 47.005 Euro fällig, für den Kombi 48.671 Euro. (mid)
Neuer Basisbenziner für Audi A6
Ein 1,8-Liter-Turbo mit 140 kW / 190 PS ersetzt den bisherigen 2,0-Liter beim jüngst überarbeiteten Audi A6. Er verbraucht in der Limousine mit Doppelkupplungsgetriebe 5,7 Liter. Der kleine Benziner ist gleichzeitig auch die günstigste Art, den A6 zu fahren. Der Grundpreis für das Fahrzeug mit manuellem Sechsganggetriebe liegt bei 38.400 Euro, der Aufpreis für das S-Tronic-Getriebe bei 2.250 Euro. (sp-x)
Peugeot 508 RXH erstmals nur mit Diesel
Mit einer neuen Motoren-Variante schickt Peugeot jetzt seinen Mittelklasse-Kombi 508 RXH auf die Straße: Die Franzosen bieten den 508 RXH ab sofort auch mit einem 133 kW / 180 PS starken BlueHDi-Dieselmotor mit der neuen Sechsgang-Automatik EAT6 an. Bislang gab es den Geländekombi ausschließlich als Vollhybrid-Diesel. Der Durchschnittsverbrauch des neuen Motors beträgt 4,6 Liter pro 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß soll bei 119 Gramm pro Kilometer liegen. Die Preise für den 508 RXH BlueHDi starten ab 41.000 Euro. (mid/rlo)