-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Neu im Showroom

19.12.2014 11:44 Uhr
Skoda Rapid Spaceback Monte Carlo
Skoda legt den Rapid Spaceback als Monte-Carlo-Modell auf
© Foto: Skoda

Skoda Rapid Spaceback im Monte-Carlo-Look +++ BMW 2er Coupé: Drei Zylinder und Hinterradantrieb +++ Fiat bringt 500X als Web Edition +++ Hyundai ix35 Fuel Cell: Wasserstoff-SUV für (fast) jedermann +++ DS3 und DS4 mit neuen Motoren +++ Audi setzt auf 3D-Klang

-- Anzeige --

Skoda Rapid Spaceback im Monte-Carlo-Look

Skoda bietet nun auch den Rapid Spaceback in der sportlichen Ausstattungslinie "Monte Carlo" an. Der kompakte Fünftürer verfügt wie in ähnlicher Form bereits die Modelle Citigo, Fabia und Yeti über eine besonders dynamische Optik mit Heckspoiler, angedeutetem Diffusor und Leichtmetallrädern. Dazu gibt es unter anderem Xenon-Licht, Sportsitze und ein Panorama-Glasdach. Für den Antrieb stehen drei Ottomotoren und zwei Diesel mit bis zu 90 kW/122 PS zur Verfügung. Günstigste Wahl ist der 63 kW / 86 PS starke Benziner für 19.880 Euro, die Diesel-Palette startet bei 66 kW / 90 PS für 22.280 Euro. Der Aufpreis gegenüber der Einstiegslinie "Basis" beträgt jeweils knapp 5.000 Euro. (sp-x)

BMW 2er Coupé: Drei Zylinder und Hinterradantrieb

Als neue Basismotorisierung für das 2er Coupé bietet BMW ab März seinen neuen Dreizylinder-Turbobenziner an. Das unter anderem aus den Mini-Modellen und dem frontgetriebenen Kompakt-Van 2er Active Tourer bekannte 1,5-Liter-Triebwerk leistet 100 kW / 136 PS und stellt ein Drehmoment von 220 Newtonmetern zur Verfügung. Seine Kraft überträgt es über ein manuelles Sechsganggetriebe an die Hinterräder, den Verbrauch gibt der Hersteller mit 5,1 Liter an. Der Preis für die 218i genannte Einstiegsversion nennt BMW erst Anfang 2015. Bislang startete das Angebot für den kompakten Zweitürer bei 29.800 Euro für den 218d mit dem 105 kW / 143 PS starken Diesel. Der Dreizylinder dürfte künftig auch im 2er Cabrio Einzug halten, zum Marktstart im Februar gibt es ihn aber noch nicht. Im 1er wird er wohl ab dem Facelift im Frühjahr zu haben sein. (sp-x)

Fiat bringt 500X als Web Edition

Als größter Ableger seiner Familie kommt der 500X im Februar auf den Markt. Bis dahin ist das Sondermodell 500X Web Edition bestellbar. Und das liegt mit 16.750 Euro exakt 200 Euro unter dem Basispreis des Serienmodells. Zur Ausstattung des Fünfsitzers gehören immer 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorne und hinten, eine umklappbare Rückbank, Geschwindigkeitsregelanlage sowie ein höhenverstellbarer Fahrersitz. Außerdem rollt das Sondermodell mit einem verchromten Auspuffendrohr und Dekor in Chrom-Optik an Türen und Mitteltunnel zum Kunden. Die Ausstattung des 500X Web Edition beinhaltet neben einer Audioanlage auch Bluetooth, USB-/AUX-Anschluss. Bedient werden kann auch über Multifunktionstasten am Lederlenkrad. Angetrieben wird der Fiat 500X Web Edition von einem 81 kW / 110 PS starken Benziner. (sp-x)

Hyundai ix35 Fuel Cell: Wasserstoff-SUV für (fast) jedermann

Hyundai bietet sein Brennstoffzellenauto ix35 nun auch Privatkunden an. Der Kompakt-SUV mit dem wasserstoffbasierten Elektroantrieb kann für 1.150 Euro im Monat geleast oder für knapp 65.000 Euro gekauft werden. Bisher konnten lediglich ausgewählte Kunden, vor allem Behörden und Unternehmen, das emissionslose SUV mieten. Preise nannte Hyundai dabei nicht. Hyundai setzt auf die Umrüstung eines bestehenden Modells. Die Brennstoffzelle versorgt dabei einen 100 kW / 136 PS starken E-Motor mit elektrischer Energie; eine Füllung des Gastanks soll für rund 600 Kilometer Fahrt reichen. Das ist mehr als bei batteriebetriebenen Elektroautos, die schon nach spätestens 200 Kilometern an die Steckdose müssen. Allerdings ist das Tankstellennetz für Wasserstoff noch weitmaschiger als das von Ladesäulen für Batterie-Autos. In Deutschland stehen lediglich rund 20 funktionierende Zapfsäulen zur Verfügung. Der Großteil davon im Raum Hamburg, Berlin und Stuttgart. Entsprechend eingeschränkt ist der Kreis potentieller Kunden. (sp-x)

DS3 und DS4 mit neuen Motoren

Bevor die ganz große Erneuerungswelle bei der DS-Linie ansteht, spendieren die Franzosen dem Kleinwagen DS3 sowie dem kompakten DS4 effizientere Motoren. Letzterer rollt ab 23.140 Euro mit dem neuen Dreizylinder-Turbo an den Start. Komplett unbekannt sind die 96 kW / 130 PS starken Triebwerke aber nicht, treiben sie doch auch das Schwestermodell Peugeot 308 schon länger an. Für Dieselfans gibt es den BlueHDI120 mit 88 kW / 120 PS; er erfüllt die Euro 6-Norm und kostet mindestens 24.950 Euro. Auch beim DS3 stehen die Zeichen auf Downsizing: Er wird nun mit der 81 kW / 110 PS starken Ausbaustufe des 1,2-Liters geliefert. Die Hardware (drei Zylinder und Turbo) entspricht exakt jener der stärkeren Brüder. Ab 19.040 Euro geht es los – der Kraftstoffkonsum liegt bei 4,7 l je 100 km. Ersetzt wurde auch der THP155 durch den 10 PS stärkeren THP165 mit jetzt 121 kW / 165 PS. Der 24.490 Euro teure Topbenziner erfüllt nicht nur die Euro 6-Norm, sondern nimmt sich auch 0,2 l weniger Kraftstoff je 100 km (5,6 l). (sp-x)

Audi setzt auf 3D-Klang                       

Ein dreidimensionales Klangerlebnis verspricht Audi bei der neuen Generation seines Soundsystems. Die Technik feiert 2015 im Oberklasse-SUV Q7 Premiere und soll künftig auch in anderen Modellen der Marke eingesetzt werden – sowohl in Verbindung mit den Audiosystemen des Zulieferer Bang&Olufsen als auch mit denen von Bose. Der 3D-Effekt wird dabei von einem in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut entwickelten Algorithmus errechnet. Ein Steuergerät zerlegt dabei die Musikdaten in ihre räumlichen Bestandteile und schickt diese dann an die jeweils richtigen Lautsprecher im Fahrzeug. Preise für die neuen Soundsysteme nennt der Hersteller noch nicht. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Florian Grassl

24.12.2014 - 23:37 Uhr

"Elektroautos, die schon nach spätestens 200 Kilometern an die Steckdose müssen" Da ist dann der Tesla S mit einer höheren Reichweite aber übersehen worden...!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.