Sondermodell des VW-T6
VW feiert die neue Generation seines Transporters mit einem Sondermodell. In der Variante "Generation Six" verfügt es unter anderem über LED-Scheinwerfer, abgedunkelte Scheiben und eine Zweifarb-Lackierung, die an den Kultbus "Samba" aus den 1950ern erinnern soll. Die Preise starten bei 48.650 Euro für die Variante mit dem 110 kW / 150 PS starken 2,0-Liter-Diesel. (sp-x)
Lotus Evora 400 ab 96.000 Euro
Den schnellsten und stärksten Lotus in der Markengeschichte kann man nun bestellen: ab 96.000 Euro steht der Evora 400 in der Preisliste, ausgeliefert wird ab August. Der Bolide hat 298 kW / 406 PS unter der Haube. Der per Kompressor aufgeladene 3,5-Liter-V6 beschleunigt den Sportwagen in 4,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, Maximal-Geschwindigkeit ist 300 km/h. Für den Preis ist das legendäre Handling der Modelle der britischen Puristenmarke inklusive, ebenso größere Bremsen, Klimaanlage und Infotainment-Navigations-System. (sp-x)
Neuer Einstiegsdiesel für Volvo S60/V60
Einen neuen Basisdiesel bietet Volvo für das Mittelklassemodell S60 / V60 an. Der 88 kW / 120 PS starke 2,0-Liter-Vierzylinder aus der neuen Motorenfamilie der Schweden ersetzt den bisher angebotenen 1,6-Liter-Vierzylinder mit 84 kW / 115 PS. Den Verbrauch gibt der Hersteller mit 3,7 Litern an, der Vorgängermotor benötigte noch mindestens 4,3 Liter. Der Preis für den S60 in der D2 genannten Variante startet bei 29.300 Euro, der Kombi V60 kostet ab 30.900 Euro. (sp-x)
BMW 1er ab Juli mit Dreizylinder
Ab Juli 2015 kommt im BMW-1er ein Dreizylinder-Turbobenziner zum Einsatz. Der Ottomotor mit 1,5 Litern Hubraum gehört zur neuen BMW-Antriebsgeneration und sorgt beispielsweise auch im 2er Active Tourer und im Mini für Vortrieb, künftig wird er auch im 3er eingesetzt. Das 100 kW / 136 PS starke Aggregat beschleunigt den BMW 118i als Drei- und Fünftürer in 8,5 Sekunden (Automatik: 8,7 Sekunden) von null auf 100 km/h. Der Kraftstoffverbrauch reduziert sich auf 5,4 bis 5,0 Liter je 100 Kilometer, beim Vorgänger-Aggregat, einem 1,6-Liter-Vierzylinder, waren es 5,7 bis 5,4 Liter. Im Rahmen des Downsizing-Trends setzen verschiedene Hersteller auf Dreizylinder-Motoren, um den Verbrauch zu drücken. Im neuen Ford Mondeo beispielsweise kommt in der Basis ein 1,0-Liter-Dreizylinder zum Einsatz. (sp-x)