GuidedTour GuidedTour GuidedTour
Nachrichten
Nachrichten
Kommentare () Kommentare (0) 28.11.2012

L.A. Design Challenge

Polizeiautos der Zukunft

L.A. Design Challenge
Polizeiautos der Zukunft
Abfangjäger für die Straße: GM Volt Squad
© Foto: GM

Im Jahr 2025 bewegt sich der Verkehr ständig am Rande des Kollapses. Dann brauchen die Ordnungshüter für ihre Einsätze modernste Fahrzeug-Systeme. Einige Hersteller haben sich dazu Gedanken gemacht.

Mit welchen Fahrzeugen die Polizei im Jahre 2025 unterwegs sein könnte, wird jetzt bei der "L.A. Design Challenge" diskutiert. Der Designwettbewerb findet bereits zum neunten Mal statt, er wird im Rahmen der Los Angeles Auto Show (30. November bis 9. Dezember 2012) ausgetragen. Diesmal nehmen Fahrzeughersteller aus Deutschland, Japan und den USA teil.

Die automobile Zukunft wird von einer noch höheren Verkehrsdichte und im besten Falle von umweltverträglicheren Antrieben geprägt sein. Aus diesem Grund setzen auch viele der Polizeiauto-Entwürfe auf alternative Antriebe. Ein weiteres großes Thema sind Drohnen: Viele der vorgestellten Fahrzeuge können unbemannte Fahr- oder Flugdrohnen losschicken, um einzugreifen, ohne die Einsatzkräfte zu gefährden. Ein Hersteller setzt sogar auf ein Drohne-plus-Drohne-System: eine Drohne kann wiederum eine weitere Drohne aussenden und steuern.

Budget-Kürzungen

In diesem Jahr haben die Designstudios von BMW, Mercedes, General Motors, Honda (Japan) und Honda (USA) sowie Subaru ihre Entwürfe um das beste Polizeifahrzeug der Zukunft ins Rennen geschickt. Subaru fährt dabei einen bitter-realistischen Ansatz: Die Dienstwagen der Ordnungshüter sollen möglichst preiswert sein, was im seit Jahren anhaltenden Trend der Budget-Kürzungen für die öffentlichen Haushalte liegen würde, so die Japaner.

Um das Sieger-Konzept zu ermitteln, beurteilt die Jury die eingereichten Entwürfe nach folgenden Kriterien: Inwieweit wurde das Bedürfnis nach moderner Technologie berücksichtigt? Haben die Entwickler sowohl die Geschwindigkeiten als auch die Verkehrsströme auf Autobahn-Systemen der Zukunft beachtet? Wie viel Kreativität lässt das Konzept erkennen? Und: Wurden beim Entwurf Aspekte wie Umweltfreundlichkeit, Nachhaltigkeit und Wiederverwertbarkeit berücksichtigt? Der Siegerentwurf des Polizeiautos der Zukunft wird am 29. November 2012 gekürt. (ghe)

Alle Entwürfe sind in der AUTOHAUS Online-Bildergalerie zu finden.

Bildergalerie
L.A. Design Challenge 2012 Honda CHPL.A. Design Challenge 2012 Honda CHP 2L.A. Design Challenge 2012 BMW E Patrouille
Artikel jetzt ...

© Copyright 2014 AUTOHAUS online

Kommentar
Ihr Kommentar zum Artikel
Ihr Kommentar zum Artikel

AUTOHAUS ist ein Fachmedium für die Automobilwirtschaft. Die qualifizierte Meinung unserer Online-Nutzer zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen.
Vielen Dank!

Artikel jetzt ...

mit anderen teilen per

© Copyright 2014 AUTOHAUS online

Newsletter
Newsletter
Schon gelesen?
Die Top-Nachrichten