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Markeneigenes NW-Portal: Positive Zwischenbilanz für "Find My Mazda"

11.02.2016 10:48 Uhr
Find My Mazda
Derzeit nehmen 447 Händler und somit 99 Prozent des Netzes an der Plattform "Find My Mazda" teil
© Foto: Mazda

Ein halbes Jahr nach dem Start ist der Importeur mit der Online-Neuwagensuche zufrieden. 99 Prozent aller Händler nehmen teil, knapp 20.000 Fahrzeuge sind verfügbar.

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Nach sechs Monaten Laufzeit ist Mazda mit der Online-Neuwagensuche zufrieden. Wie der Importeur am Donnerstag mitteilte, nehmen derzeit 447 Händler und somit 99 Prozent des Netzes an der Plattform www.mazda.de/findmymazda teil und bieten knapp 20.000 Fahrzeuge im Bestand oder Vorlauf an. Mehr als 100.000 Zugriffe von Kaufinteressenten gebe es pro Monat, hieß es. Laut Auswertung des Importeurs sortieren lediglich sechs Prozent aller Nutzer die Ergebnisliste nach dem Preis; mehr als 90 Prozent sucht nach Angeboten im Umkreis von 100 Kilometern. Für den Handel ist die Teilnahme kostenlos.

"Im Zeitalter des Internetgeschäftes ist die Online-Plattform Find My Mazda ein wichtiger Kontaktpunkt innerhalb der Customer Journey und die perfekte Verbindung vom virtuellen zum realen Autohaus", sagte Felix Gebhart, Direktor Netzstrategie und Kundenerlebnis. Die neue Vertriebsplattform war im Juli 2015 gestartet, um die Neuwagen-Suche für Kaufinteressenten im Internet zu vereinfachen. Seitdem bündelt die Deutschland-Zentrale die NW-Angebote der Vertragshändler auf der herstellereigenen Website. Dort bietet der Modellfinder eine spielerische Bedarfsanalyse und liefert passende Angebote mit Fotos und einer exakten Kostenübersicht.

Gebhars: "Für unsere Händler liegen die Vorteile klar auf der Hand. Wir stellen ihre lokalen Händler-Angebote und Verfügbarkeiten auf unsere zentrale Kundenwebseite und leiten die User somit aus der digitalen Internetwelt in die reale Welt ins Autohaus mit individueller Beratung durch einen autorisierten Händler und realen Probefahrten." Durch Schnittstellen zu eigenen IT-Systemen sei der Aufwand für die Autohäuser sehr gering, ergänzte der Projektverantwortliche Georg Schulte. "Gleichzeitig bleiben diese Daten und alle Daten von Kaufinteressenten innerhalb der Mazda-Organisation."

Reaktion auf das sich ändernde Kundenverhalten

"Für uns als Händler ist die Vertriebsplattform eine wichtige Initiative unseres Importeurs als Reaktion auf das sich ändernde Interessentenverhalten", bestätigt Achim Hansmann, Geschäftsführer Hansmann Automobile GmbH in Kassel. "Denn immer mehr Interessenten informieren sich vor dem Fahrzeugkauf im Internet und es ist somit enorm wichtig, dass Informationen zu Fahrzeug-Verfügbarkeiten und Angebotspreisen auch auf www.mazda.de zu finden sind und der Interessent ohne Umwege zum Vertragshändler weitergeleitet wird."

Gemeinsam mit den Partnern will Mazda die Plattform weiterentwickeln. In einem nächsten Schritt würden die Angebote für Vorführwagen und Tageszulassungen stärker in den Vordergrund gerückt, hieß es. Zudem solle das Layout angepasst und dadurch die Bedienbarkeit klarer und einfacher werden. In Planung ist auch, "Find My Mazda" in die individuellen Händler-Websites einzubinden und als Touchscreen-Anwendung in die Schauräume zu integrieren. (se)

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