-- Anzeige --

Mazda CX-9: Kodo in groß

06.06.2016 09:31 Uhr
In den USA geht nach knapp zehn Jahren die zweite Generation des CX-9 an den Start
© Foto: Mazda

Mazda hat gerade einen Lauf. Da würde den Europäern die zweite Auflage des großen Geländewagens CX-9 aus den USA als neues Flaggschiff gut ins Programm passen.

-- Anzeige --

Von Benjamin Bessinger/SP-X

Sie kamen spät, aber gewaltig. Denn nachdem Mazda als letzter Hersteller aus Fernost auf den Trend zum SUV reagiert hat, stehen die Japaner jetzt auf der Buckelpiste und im Großstadt-Dschungel umso besser da: Der CX-5 ist ein tapferer Konkurrent für den VW Tiguan und sein kleiner Bruder CX-3 genau das Auto, dass dem Primus aus Wolfsburg als Polo-SUV so dringend fehlt. In den USA ist Mazda sogar noch besser aufgestellt. Denn dort geht nun nach knapp zehn Jahren die zweite Generation des CX-9 an den Start und nimmt neben direkten Wettbewerbern wie dem Kia Sorento oder dem Hyundai Santa Fe auch sehr viel vornehmere Modelle wie den VW Touareg oder gar den BMW X5 ins Visier.

Dabei setzen die Japaner vor allem auf ihr bewährtes Kodo-Design, das beim CX-9 buchstäblich zu neuer Größe aufläuft. Denn obwohl der CX-9 mit 5,10 Metern so lang ist wie ein Mercedes GLS oder ein Audi Q7, sieht er dank seines langen Radstandes, den kurzen Überhängen und dem schlanken Profil sehr viel schnittiger und sportlicher aus als die Dickschiffe aus Deutschland. Dazu ein strenger Blick aus LED-Scheinwerfern, die einen stolzen Kühler flankieren, feurige Rückleuchten und jede Menge Chrom – schon hat man sehr viel teureren Autos die Schau gestohlen. Das gilt fast mehr noch für den Innenraum, dessen Ambiente aus Lack und Leder und viel blankem Metall jeden europäischen Mazda-Kunden vor Neid erblassen lässt. Nach einer Sitzprobe im CX-9 liegen Mazda und Mercedes plötzlich nicht mehr nur im Alphabet nah beieinander.

Neben dem Premium-Ambiente gibt es viel Platz auf allen Plätzen, jede Menge praktischer Ablagen, ein modernes Infotainment-System mit zentralem Controller und Touchscreen und vielen USB-Steckdosen, ein Heer von Assistenzsystemen, endlich ein vollwertiges Head-up-Display mit Projektion auf der Frontscheibe und Stauraum ohne Ende. Denn spätestens wenn die ohnehin nur für Kinder und Schwiegermütter geeigneten Notsitze in der dritten Reihe mit zwei Handgriffen im Wagenboden verschwinden, wird der CX-9 zum Raumwunder, in dem man beim Einladen sein Echo hören kann.

Unter der Haube regiert das Downsizing

Bei Design, Ambiente und Ausstattung bietet der CX-9 ein deutliches Upgrade. Doch unter der Haube regiert das Downsizing. Der noch vom alten Kooperationspartner Ford  gelieferte V6-Benzienr macht Platz für einen neuen Vierzylinder, der erstmals bei Mazda mit einem Turbo beatmet wird. So steigt die Leistung des 2,5 Liter-Motors auf 183 kW / 250 PS, das Drehmoment klettert auf 420 Nm, während der Verbrauch gegenüber dem V6-Motor um rund 20 Prozent zurückgeht. In den USA steht er mit kombinierten Werten von 8,7 Litern für die Stadt und 11 Litern für den Highway in der Liste, nach europäischer Norm sollten es deutlich weniger als acht Liter sein.

Bei der ersten Ausfahrt macht der CX-9 mit diesem Paket eine ganz ordentliche Figur. Wie immer für den US-Markt etwas gemütlicher abgestimmt und leichter zu lenken als in Europa, mit einer soliden sechsstufigen Automatik und einem Allrad mit variabler Kraftverteilung ausgestattet, gibt er den gelassenen Kilometerfresser, mit dem man stundenlang über den Highway gondeln kann. Allerdings muss man nur etwas fester zutreten, dann geht der CX-9 auch beherzter zur Sache. Zwar klingt der Motor dann etwas kerniger und ganz ohne Gedenksekunde schafft es auch der aufwendig weiterentwickelte Mazda-Turbo nicht. Doch für so einen großen Geländewagen wirkt der CX-9 dann plötzlich überraschend aggressiv und agil. Spätestens da zahlt es sich dann auch aus, dass Mazda beim Generationswechsel rund 100 Kilo Gewicht gut gemacht hat.

Begehrlichkeiten in Deutschland

So gut, wie es bei Mazda in Deutschland im Augenblick läuft, weckt das Dickschiff aus Amerika durchaus gewisse Begehrlichkeiten – zumal die Japaner schon den Vorgänger zumindest als Kleinserie bei uns verkauft haben. Selbst wenn aus dem amerikanischen Grundpreis von umgerechnet rund 30.000 Euro bei uns mit Rücksicht auf die Positionierung und die umfangreiche Ausstattung wohl eher 45.000 oder 50.000 Euro werden dürften, hätte Deutschlandchef Bernhard Kaplan den große Mazda lieber heute als morgen im Portfolio: "Der CX-9 wäre ein hoch interessantes Auto, um das Mazda-Angebot in Deutschland zu erweitern - sowohl um sich weitere Zielgruppen  zu erschließen als auch um die Marke zu stärken."

Allerdings weiß Kaplan, dass Mazda dafür nicht nur das Setup des Fahrwerks ändern, sondern wohl auch einen neuen Motor einbauen müsste, wenn er auf nennenswerte Stückzahlen kommen will. Über Nacht wird das sicherlich nicht gehen. „Im Moment sind die Chancen für eine kurzfristige Einführung auf dem deutschen Markt gering“, muss er deshalb einräumen. Trotzdem will er den großen Geländegänger noch nicht abschreiben: "Wir arbeiten weiter daran und diskutieren noch mögliche Lösungen."


Mazda CX-9 (2016)

Mazda CX-9 (2016) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.