GuidedTour GuidedTour GuidedTour
Nachrichten
Nachrichten
Kommentare () Kommentare (0) 14.02.2013

Mercedes AMG

Stärkste A-Klasse aller Zeiten

Mercedes AMG
Stärkste A-Klasse aller Zeiten
Der neue A 45 AMG mit 360 PS aus zwei Litern Hubraum und Allradantrieb ist im Moment ohne direkte Konkurrenz.
© Foto: Mercedes

Die grundsätzlich neue Ausrichtung der neuen Mercedes A-Klasse hin zu mehr Sportlichkeit verstärken die Schwaben jetzt nochmals mit der überaus potenten AMG-Version. Sie startet im Juni.

Mit dem A 45 bietet die Mercedes-Edelschmiede AMG die bislang stärkste A-Klasse aller Zeiten an. über das Leistungspotential des A 45 AMG. Angetrieben wird die Sportwagen von einem neu entwickelten Zweiliter-Turbomotor. Mit 265 kW / 360 PS ist er zur Zeit der stärkste Serien-Vierzylinder der Welt. Auch das maximale Drehmoment des Hochleistungstriebwerks von 450 Nm garantiert ein gewaltiges Vortriebspotential in allen Lebenslagen.

Damit das Ansprechverhalten eines so kleinvolumigen und leistungsstarken Motors auch alle Erwartungen der Kunden erfüllt, ist er mit einem sogenannten Twinscroll-Turbolader ausgestattet. Der garantiert, dass der Ladedruckaufbau von bis zu 1,8 bar spontan geschieht. Ein Hochleistungskühlsystem basiert auf den Komponenten des SLS AMG und schließt die Kühlung des Getriebeöls mit ein.

Damit diese opulente Leistung auch sicher in Vortrieb umgesetzt wird, ist der A 45 AMG serienmäßig mit Allradantrieb und einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ausgerüstet. Das Getriebe kann über drei Fahrprogramme per Knopfdruck je nach Wunsch unterschiedlich programmiert werden. Dazu kommt die Funktion "Race Start", die für optimale Beschleunigung sorgt. Ganze 4,6 Sekunden sollen für den Spurt von Null auf 100 km/h vergehen und als Höchstgeschwindigkeit liegen elektronische begrenzte 250 km/h an.

Variable Kraftverteilung

Im normalen Fahrbetrieb ist der A 45 AMG als Fronttriebler unterwegs. Je nach Dynamik der Fahrweise erkennt das System die neuen Anforderungen und leitet bis zu 50 Prozent der Kraft durch eine hydraulische Pumpe, die die Lamellenkupplung zusammenpresst, auch an die Hinterräder. Maßgeblich für die variable Kraftverteilung sind die Einflüsse von Fahrgeschwindigkeit, Quer- und Längsbeschleunigung, Lenkwinkel, Drahzahldifferenz zwischen den einzelnen Rädern, Gangwahl und Gaspedalstellung.

Für den sportlichen Fahreinsatz bietet AMG beim A 45 AMG zudem ein Drei-Stufen-ESP mit Kurvendynamik-Assistent an. Auf Wunsch kann der Pilot das ESP gänzlich ausschalten. Wird dann jedoch die Bremse betätigt, stehen alle Sicherheitsfunktionen des ESP zur Verfügung und schalten sich danach automatisch wieder aus. Der Kurvenassistent bewirkt mit einem unmerklichen Bremseingriff an einem kurveninneren Rad, dass die Power-A-Klasse sicher in der Spur bleibt. Je nach vorher gewähltem Fahrprogramm reagiert der Kurvenassistent stärker oder schwächer.

Neu entwickeltes Fahrwerk

Unterstützt wird der sportliche Auftritt von einem völlig neu entwickelten Fahrwerk samt neuer Vorder- und Hinterachsen. Verbaut sind zudem eine direkte Sportlenkung und eine Hochleistungsbremsanlage mit belüfteten und perforierten Scheiben. 

Ein tief gezogener Frontspoiler mit großen Luftöffnungen, Seitenschweller, eine Heckschürze mit seitlich angedeuteten Luftaustrittsöffnungen und einem Diffusor, zwei eckige, verchromte Auspuffendrohre und die 18-Zoll-Alufelgen mit Reifen der Dimension 235/40 x 18 sorgen für einen sportlichen Auftritt. Sportsitze, die typische AMG-Instrumentierung, Karboneinsätze, Lüftungsdüsen in Schwarz/ Rot und rote Sicherheitsgurte lassen auch im Innenraum sportliches Flair aufkommen.

Seine Weltpremiere feiert der A 45 AMG auf dem Automobilsalon in Genf. Ab dem 8. April können die Kunden das Fahrzeug bestellen, und die ersten Modelle werden im Juni ausgeliefert. Zu den Preisen gibt es bisher noch keine Angaben. (mid/js)

Bildergalerie
Mercedes A 45 AMGMercedes A 45 AMGMercedes A 45 AMG
Artikel jetzt ...

© Copyright 2014 AUTOHAUS online

Mehr zu Mercedes-Benz
Mehr zu Mercedes-Benz
Kommentar
Ihr Kommentar zum Artikel
Ihr Kommentar zum Artikel

AUTOHAUS ist ein Fachmedium für die Automobilwirtschaft. Die qualifizierte Meinung unserer Online-Nutzer zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen.
Vielen Dank!

Artikel jetzt ...

mit anderen teilen per

© Copyright 2014 AUTOHAUS online

Newsletter
Newsletter
Schon gelesen?
Die Top-Nachrichten