-- Anzeige --

Mercedes-Benz: Torpedo Garage kauft Niederlassung Saarland

01.06.2015 11:23 Uhr
Die Torpedo Garage mit Sitz in Kaiserslautern hat das konzerneigene Handelshaus in Saarbrücken mit insgesamt sechs Standorten gekauft.

Die Autohaus-Gruppe aus Kaiserslautern hat das konzerneigene Handelshaus in Saarbrücken mit sechs Standorten gekauft. Für Mittwoch ist eine Betriebsversammlung angesetzt.

-- Anzeige --

Verkauf im Eiltempo: Mercedes hat einen Käufer für die nächste Niederlassung gefunden. Die Torpedo Garage mit Sitz in Kaiserslautern hat das konzerneigene Handelshaus im Saarland mit sechs Standorten gekauft. Wie Autohaus-Chef Peter Ritter am Montag gegenüber AUTOHAUS bestätigte, wurden die Verträge jetzt unterzeichnet. Auf Details wollte er nicht eingehen.

Für Mittwoch ist eine Betriebsversammlung angesetzt. Betroffen von der Übernahme sind rund 366 Beschäftigte. Die Mercedes-Niederlassung umfasst die Standorte in Saarbrücken, Neunkirchen, Homburg, Saarlouis, St. Wendel und Wadgassen (Lack- und Karosseriezentrum).

"Das Signing erfolgte auf der Grundlage entsprechender Vereinbarungen zwischen Unternehmensleitung und Betriebsrat", teilte der Mercedes-Deutschlandvertrieb auf Nachfrage mit. "Der Vollzug des Vertragsabschlusses (Closing) wird voraussichtlich einige Zeit in Anspruch nehmen, wir rechnen mit mehreren Monaten."

Die Torpedo-Gruppe mit Hauptsitz in Kaiserslautern zählt zu den größten Mercedes-Benz-Vertretungen in Deutschland. Der Händler ist seit fast 87 Jahren aktiv. Heute zählt das Unternehmen 16 Standorte in vier Bundesländern, mit Schwerpunkten in der Pfalz und in Sachsen. Zum Portfolio gehören die Marke Mercedes Benz, Hyundai, Smart und Land Rover.

Daimler ordnet derzeit seinen konzerneigenen Vertrieb in Deutschland neu. 63 der insgesamt 158 Niederlassungsstandorte bekommen neue Eigentümer. Nach einer intensiven Bewerbungsphase werden die Pläne jetzt zügig umgesetzt. Für die Region Südbaden wurden unlängst die Vertragsunterzeichnungen mit der Kestenholz-Gruppe abgeschlossen. Die Handelsgruppe Beresa übernimmt die konzerneigenen Autohäuser in Ostwestfalen-Lippe mit den Standorten Bielefeld, Gütersloh und Detmold. Die Niederlassung Ravensburg geht an die Riess GmbH. Rosier Oldenburg übernimmt die Standorte in Emden und Aurich. Bereits unter Dach und Fach ist der Verkauf in Erfurt und Wiesbaden an das chinesische Unternehmen Lei Shing Hong (LSH) bzw. an die KBM Motorfahrzeuge GmbH. (se/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Kühn

01.06.2015 - 16:23 Uhr

Nun ja, ob sich da Daimler wirklich einen Gefallen tut ??? - Man könnte auch mal böse in den Raum stellen, man hat die "Zeichen der Zeit" erkannt und verkauft noch schnell bevor es keine kapitalstarken Handelshäuser mehr gibt ...??? - Eines ist doch bereits heute bereits klar, die heutigen Marktgegebenheiten in Deutschland werden sich früher oder später auf einem stagnierenden bis negativen Niveau einpendeln, und zwar solange es noch vermehrt unsichere Arbeitsverträge gibt, (befristet, Werksverträge oder Zeitarbeit ...) Man denke einfach nur 10 -15 Jahre weiter, und dann werden vermögende Rentner u. aufstrebende Akademiker mit entsprechendem Gehalt, in der heutigen Vielzahl nicht mehr vorhanden sein. - Ich male kein Teufel (schwarzen Peter) an die Wand, denn er ist immer da ..., man muß ihn nur unter Kontrolle halten u. wie beim "Schachspiel" erkennen können. - mit einem taktischen Grüßle MK


Stefan N Quary

01.06.2015 - 18:31 Uhr

Gratulation an Dr. Peter Ritter. Ein toller Unternehmer und eine erfolgreiche Story


Branchenkenner

02.06.2015 - 11:04 Uhr

Ein einzeilige Bewerbung dieser Art könnte vielleicht sogar funktionierenHerr Quary , nur der gute Herr Dr. Peter Ritter sollte diese auch lesen, besser,Sie schicken sie ihm direkt zu, vielleicht etwas ausführlicher !


Peter Lustig

02.06.2015 - 12:41 Uhr

Herr Kühn,sie mögen zwar aus der Branche kommen und manchmal auch fundierte Sachen hier in den Kommentaren schreiben.Das Problem mit solchen Leuten wie Ihnen ist aber, wenn man meint zu allem was zu sagen zu haben dann erzählt man auch mal was zu Themen wo man augenscheinlich keine Ahnung hat.Wer bei der heutigen Arbeitsmarktlage noch was von unsicheren Arbeitsverträgen erzählt, der hat wohl verschlafen. Mit Zeitarbeit und befristeten Verträgen bekommt man heute fast nur noch den Ausguss der übrig gebliebenen Arbeitnehmer. Alle anderen haben das gar nicht mehr nötig.Die demografische Entwicklung mag zwar eine Rolle spielen aber sicher nicht die Arbeitsmarktlage.


Stefan N Quary

04.06.2015 - 08:09 Uhr

Lieber Branchenkenner,Ich darf Ihnen versichern, mein kurzer knapper Satz war nur ein Kompliment an die unternehmerische Leistung von Herrn Ritter, weil er es geschafft hat sein Kerngebiet sinnvoll zu erweitern.


Schumacher Niklas

11.08.2015 - 09:47 Uhr

Guten Tag meine Damen und HerrenSeit 30 Jahren bin ich bei Mercedes zufriedener Kunde..gewesen Servis von A -bis absolut spitze, ABER was seit geraumer Zeit in den saarländischen Filialen abläufthat mit Kundenfreundlichkeit und Aufmerksamkeit nichts zu tun oder ist mit der Übernahme von MB ZU TORPEDO das Geschäftsprinzip verloren gegangen !!!!!!!Kunden-Nähe und Kunden-Freundlichkeit sind der Garant langfristiger Existenzgarantie ODER? wollen Sie meinen Brief ignorieren?


Dr.Joelle Philippi

10.09.2015 - 13:32 Uhr

Dem Kommentar von Herrn Schumacher Niklas kann ich nur beipflichten.ich war entsetzt, in welchem Ton mit mir gesprochen wurde.Eine Möglichkeit die Firmenleitung auf ein Verbesserungspotential hinzuweisen, ist nicht vorhanden.Diese Niederlassung werde ich in Zukunft meiden


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.