-- Anzeige --

Mercedes-Gruppe: Pappas verkauft mehr Fahrzeuge

22.01.2016 13:22 Uhr
Pappas Gruppe
Die Pappas Gruppe mit Hauptsitz Salzburg verkaufte 2015 18.990 Pkw und Nutzfahrzeuge.
© Foto: Pappas Gruppe

Der Auftragseingang stieg 2015 auf knapp 19.000 Einheiten. Für 2016 erwarten die Salzburger weiteres Wachstum.

-- Anzeige --

Die österreichische Pappas Gruppe ist mit dem Geschäftsjahr 2015 zufrieden. Wie das Autohandelsunternehmen am Freitag in Salzburg mitteilte, gingen 18.990 Pkw und Nutzfahrzeuge an die Kunden. Das waren elf Prozent mehr als im Vorjahr. Der Neuwagen-Absatz erhöhte sich um knapp 19 Prozent auf 12.590 Fahrzeuge. Der Verkauf von gebrauchten Pkw und Transportern blieb mit 6.400 Einheiten nahezu konstant. Der Kundendienst verzeichnete ein Umsatzplus von fünf Prozent.

"Die neuen Modelle unserer Hauptmarke Mercedes-Benz haben voll eingeschlagen, aber auch Smart und Jeep entwickelten sich überaus positiv", sagte Friedrich Lixl, Sprecher der Geschäftsleitung der Pappas Holding. Deutlich sei der Trend zu All-in-Angeboten, bei der zur Finanzierung gleich auch der Servicevertrag mit angeboten wird, betonte er.

Das höchste Wachstum in der Sparte Pkw verzeichnete Jeep mit 60 Prozent Plus auf 319 Neuwagen, gefolgt von Smart (plus 36 Prozent auf 467) und Mercedes (elf Prozent auf 5.860). Das Verkaufsplus bei den Sportwagen von Mercedes-AMG lag bei 28 Prozent (161 Modelle). Der Pkw-Gebrauchtwagenabsatz sank dagegen leicht auf 4.387 Einheiten. Bei den Nutzfahrzeugen erzielte Pappas das beste Verkaufsjahr in der Geschichte mit einem Plus von 32,5 Prozent auf 4.585 Neuwagen.

Der Kundendienst habe durch die gesteigerten Verkaufszahlen und die Erweiterung des Markenportfolios seinen Umsatz deutlich gesteigert, hieß es. Zum Leistungsangebot im Aftersales kamen 2015 der DAF-Service in Ried sowie der Maserati-Service in Salzburg. Darüber hinaus steht den Kunden in Wiener Neudorf, Eugendorf und St. Johann im Pongau seit dem Vorjahr auch Service für Fiat Professional zur Verfügung. Der weitere Ausbau von Service-Dienstleistungen sei an einigen Standorten bereits angedacht.

Produkt- und Markenoffensive geht weiter

Auch im laufenden Jahr stehen die Zeichen bei Pappas auf Wachstum. So will das Unternehmen Kundenzufriedenheit und Loyalitätsraten weiter verbessern sowie die Effizienz weiter steigern. Ein weitere Professionalisierung soll durch umfangreiche Ausbildung der Mitarbeiter, insbesondere der Lehrlinge, erreicht werden. Als erste "Van Pro Center" in Österreich wurden kürzlich die Transporter-Standorte in Oberösterreich zertifiziert. Weitere Zertifizierungen sollen 2016 folgen.

Lixl: "Alle Vertriebsbereiche gehen mit einem sehr guten Auftragsbestand ins neue Jahr. In Kombination mit den neuen Modellen ist mit einem weiteren Absatzwachstum zu rechnen." Bei Mercedes-Benz sollen vor allem die neue E-Klasse, die neuen Cabrios der S- und C-Klasse, die Roadster SL und SLC sowie ab Herbst das neue GLC Coupé zünden. Bei Smart rechnet sich Pappas mit dem neuen Cabrio Absatzchancen aus.

Das Mehrmarken-Automobilhandelshaus ist autorisierter Vertriebs- und Servicepartner für die Marken Mercedes-Benz, AMG, Maserati, Smart, Jeep, Fuso, Unimog, Multihog, McCormick und Bucher Municipal sowie Servicepartner für Lancia, Chrysler, Dodge Fiat Professional und DAF. Zur Gruppe gehören sieben Unternehmen mit 33 Niederlassungen. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.