-- Anzeige --

Metropolmarkt Berlin: Motor Company erweitert Portfolio

10.02.2016 11:42 Uhr
Metropolmarkt Berlin: Motor Company erweitert Portfolio
Die neuen Partner für Berlin (v.l.n.r.): Falko Hufnagel (Manager Network Planning Mazda), Axel Sass (Regional Manager Sales Mazda), Eduard Witthohn (Geschäftsführer Motor Company), Liane Hahn (Geschäftsführerin Motor Company), Detlef Slupinski (Geschäftsführer Motor Company), Josef A. Schmid (Geschäftsführer Mazda) und Felix Gebhart (Direktor Netzstrategie und Kundenerlebnis Mazda)
© Foto: Mazda Motors Deutschland

Der große Berliner Toyota-Händler holt eine weitere Nippon-Marke ins Boot. Ab April werden Mazda-Modelle am modernisierten Standort in Potsdam-Babelsberg verkauft.

-- Anzeige --

Prominenter Neuzugang im Mazda-Netz: Ab April vertreibt die Berliner Motor Company an ihrem Standort Potsdam-Babelsberg die Fahrzeuge der japanischen Marke. Laut einer aktuellen Mitteilung von Mazda Motors Deutschland (MMD) rüstet der Traditionshändler dafür seinen Betrieb mit der neuen Mazda-Außensignalisation aus und modernisiert auch den Schauraum nach den aktuellen CI-Vorgaben. Geplant sei zunächst der Verkauf von 150 Neuwagen pro Jahr, künftig seien über 200 Einheiten realistisch, hieß es.

"Unser Leitmotiv lautet 'Menschen begeistern Menschen' – und das leben wir auch selber. Auch Mazda begeistert die Menschen mit aufregenden neuen Autos. Die neue Modellgeneration hat uns ebenso überzeugt wie die Wachstumsstrategie der Marke", erklärte Detlef Slupinski, der die Motor Company vor 40 Jahren gegründet und zu einem der größten Toyota-Händler Deutschlands aufgebaut hat.

"Wir freuen uns sehr darüber, nun auch die Motor Company in unserem Kreis begrüßen zu dürfen", sagte MMD-Geschäftsführer Josef Schmid. Gemeinsam werde man daran arbeiten, die "Qualität in unserem Vertriebsnetz weiter zu verbessern, um auf die gestiegenen Kundenerwartungen noch besser reagieren zu können". Potenziale sieht Schmid beispielsweise beim Personal, der Beantwortung von Kundenanfragen und bei Probefahrten.  

Große Neustrukturierung

Mazda hatte 2012 mit dem Umbau seines deutschen Vertriebsnetzes begonnen. Seitdem hat sich die Zahl der Standorte um mehr als 40 Prozent verringert; im gleichen Zeitraum ist der Absatz hierzulande um 43 Prozent gestiegen. 2015 waren es 58.216 Neuzulassungen – ein Plus von 10,9 Prozent gegenüber dem Jahr davor. Aktuell hat MMD nach eigenen 399 Händler mit 455 Verkaufsstützpunkten unter Vertrag. Schmid: "Diese Zahlen zeigen nicht nur, dass unsere Modellpalette überaus attraktiv ist, sondern auch dass unser Händlernetz in den vergangenen Jahren ungemein an Schlagkraft gewonnen hat."

Die Motor Company vermarktet Toyota und Lexus exklusiv in Berlin. Die Gruppe hat zwölf Filialen in der Hauptstadt und in Brandenburg, dort sind 452 Mitarbeiter beschäftigt. An fünf Standorten werden auch Serviceleistungen für Honda angeboten. 2015 verkaufte das Unternehmen rund 6.200 Neu- und Gebrauchtwagen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.