-- Anzeige --

Mini-Roadster: Vorgeschmack auf neuen Daihatsu Copen

31.10.2013 05:03 Uhr
Daihatsu Kopen KMZ Concept
Daihatsu lässt auf eine Neuauflage des Copen hoffen.
© Foto: Daihatsu

Der Mini-Roadsters Daihatsu Copen kommt zurück. Wie gehabt bleibt es bei knackigen Dimensionen und wetterfesten Metall-Klappdach. Deutsche Kunden bleiben diesmal aber außen vor.

-- Anzeige --

Mit zwei Studien gibt Daihatsu auf der Tokyo Motor Show (22. November bis 2. Dezember) einen Vorgeschmack auf die Neuauflage des Mini-Roadsters Copen. Die beiden Varianten basieren auf der gleichen Technik, bieten aber einen komplett unterschiedlichen Auftritt.

Während das Kopen KMZ Concept als klassischer kleiner Roadster vorfährt, wirkt das Kopen RMZ Concept mit seiner Karosserie-Beplankung fast wie ein Offroad-Cabrio. Gemeinsam sind beiden Studien das klappbare Aluminium-Dach sowie die knackigen Abmessungen. Ganz in der Tradition der in Japan populären Kei-Car-Cabrios misst der Zweisitzer lediglich 3,40 Meter in der Länge und 1,48 Meter in der Breite. Für den Antrieb ist ein 0,7-Liter-Benziner vorgesehen. Angaben zu einer möglichen Serienumsetzung gibt es noch nicht.

Die erste Copen-Generation kam in Japan 2002 auf den Markt und war ein voller Erfolg, was neben den knackigen Abmessungen wohl auch an dem ungewöhnlichen Design im Stil des Audi TT lag. In Deutschland war der Cabrio-Zwerg lange Zeit nur als Rechtslenker zu haben, was es ihm neben recht hohen Preisen (rund 18.000 Euro) schwer machte, Käufer außerhalb einer eingeschworenen Fan-Gemeinschaft zu finden.

Die neue Generation wird hierzulande nicht auf den Markt kommen, da Daihatsu sich zwischenzeitlich vom deutschen Markt zurückgezogen hat. In Japan könnte der Copen aber Teil einer Renaissance der Kei-Car-Roadster werden, denn auch Konkurrent Honda stellt in Tokio mit dem S660 eine ähnliche Studie vor. (sp-x)

Daihatsu Kopen RMZ Concept 

Mit den Kunststoff-Planken wirkt die Studie RMZ fast wie ein Offroad-Cabrio.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.