-- Anzeige --

Mitsprache: VW-Betriebsrat setzt neue Arbeitsschwerpunkte

19.05.2015 10:59 Uhr
VW-Konzern
VW will Zukunftsthemen noch stärker über die zwölf Unternehmensmarken hinweg angehen.
© Foto: VW

Ein markenübergreifender Betriebsratsausschuss bearbeitet bereits das Thema Gleichstellung. Jetzt werden Arbeitssicherheit, Gesundheit und IT folgen.

-- Anzeige --

Der Betriebsrat des Volkswagen-Konzerns will große Zukunftsthemen noch stärker über die zwölf Unternehmensmarken hinweg angehen. "Wir haben die Zusammenarbeit zwischen den Marken in den vergangenen Jahren stark intensiviert. Diesen Kurs werden wir fortsetzen", sagte der Generalsekretär des VW-Konzernbetriebsrats, Gunnar Kilian, am Dienstag nach der Neukonstituierung des Gremiums. 

Seit einem halben Jahr bearbeitet ein markenübergreifender Ausschuss bereits das Thema Gleichstellung. "Jetzt werden ein Ausschuss für Arbeitssicherheit und Gesundheit sowie ein IT-Ausschuss folgen, bei dem Arbeitnehmervertreter aller Marken und Gesellschaften mitarbeiten werden", sagte Kilian. Auch die Verzahnung der Nutzfahrzeugmarken MAN und Scania läuft bereits mit Hilfe mehrerer Arbeitnehmerausschüsse. 

Im VW-Konzern genießt die Mitsprache der Belegschaftsvertreter eine historisch gewachsene Sonderstellung. So sind etwa Beschäftigung und Profitabilität gleichrangige Ziele. Die Arbeitnehmerseite hat bei zentralen Weichenstellungen auch ein Blockaderecht im Aufsichtsrat.

Bei der konstituierenden Sitzung bestätigten die Mitglieder auch ihren Chef Bernd Osterloh und dessen Vize Stephan Wolf im Amt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.