-- Anzeige --

Mitsubishi XM Concept Crossover MPV: Stark im Ausdruck

08.08.2016 04:56 Uhr
Mitsubishi XM Concept Crossover MPV: Stark im Ausdruck
Der Mitsubishi XM Concept Crossover MPV gibt Ausblick auf ein 2017 erscheinendes Serienmodell.
© Foto: Mitsubishi

XM Concept Crossover MPV nennt Mitsubishi seine wild gezeichnete Studie eines Siebensitzer-Vans. Trotz futuristischer Optik: Bereits 2017 soll die Produktion einer Serienversion starten.

-- Anzeige --

Vans mit SUV-Elementen sind nicht wirklich neu. Peugeot hat sich mit dem 3008 schon 2009 an einer solchen Mixtour recht erfolglos versucht. 2017 will Mitsubishi nun ein ähnliches Experiment wagen. Mit der Studie XM Concept Crossover MPV gewähren die Japaner auf der Indonesia International Auto Show einen Ausblick auf das kommende Modell.

Bei dem XM-Konzept handelt es sich im Kern um einen kompakt dimensionierten Van. Damit das Formenthema nicht zu langweilig wirkt, sorgt eine besonders bullige Font mit spektakulären Leuchten für ein markantes Erscheinungsbild. Das Frontdesign sieht dem der Mitsubishi-Studie eX aus dem Jahr 2015 sehr ähnlich. Doch im Vergleich zum SUV-Coupé eX fällt der mit vielen Charakterlinien verzierte Korpus des XM deutlich länger aus.

Im Inneren des XM ist entsprechend Platz für drei Sitzreihen, die Sitzgelegenheiten für bis zu 7 Passagiere bieten. Über den Motor macht Mitsubishi keine Angaben, doch sehr wahrscheinlich dürfte der XM wie einst der eX mit einem rein elektrischen Antrieb ausgestattet sein.

Im Oktober 2017 soll die Produktion eines dem XM wohl recht ähnlichen Serienmodells in Indonesien starten. Ob das Fahrzeug nach Deutschland kommen wird, ist ungewiss. Abwegig erscheint das allerdings nicht, denn bereits mit dem in Thailand produzierten Space Star hat Mitsubishi ein Modell aus einer Schwellenland-Produktion nach Europa gebracht. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.