-- Anzeige --

Modelloffensive: So fährt Ford in die Zukunft

04.04.2019 16:50 Uhr
Ford Kuga (2020)
Der beliebte Kompakt-Hochbeiner Kuga wird neu aufgelegt und kommt im Frühjahr 2020 in der dritten Generation auf den deutschen Markt.
© Foto: Ford

Für Ford läuft es gerade nicht besonders gut, vor allem in Europa sind die Verluste hoch. Mit schickem Design und umfangreicher Elektrifizierung will der Autobauer die Wende schaffen. Als Aushängeschild dient das neue Kompakt-SUV Kuga.

-- Anzeige --

Von Michael Gebhardt/SP-X

Wenn die Ford-Manager dieser Tage in ihre Bücher blicken, sehen sie vor allem eins: rote Zahlen. Zwar läuft das Geschäft in den USA, wo der Autobauer schon bald keine Limousinen mehr anbieten will, ganz gut. Doch aus Asien, Südamerika und Europa werden Verluste gemeldet. Allein in der alten Welt fuhr Ford im vergangenen Jahr ein Minus von mehr als 400 Millionen ein. Eine groß angelegte Spar-Offensive soll jetzt die Kosten senken: In Russland will Ford zwei Werke schließen, auch in Großbritannien und Deutschland werden Stellen wegfallen. Mit dem besiegelten Ende des Mini-Van C-Max streicht Ford Arbeitsplätze in Saarlouis, und auch am Stammsitz in Köln könnte es Einschnitte geben. Sogar ein Verkauf des Europa-Geschäfts, analog zum Opel-Deal zwischen GM und PSA, ist zumindest nicht ganz auszuschließen – sollten die geplanten Rettungsmaßnahmen nicht greifen. Zu denen zählt, neben den Einsparungen und einer zu Beginn des Jahres beschlossenen Kooperation mit VW im Bereich Nutzfahrzeuge, auch eine umfassende Modell-Offensive, die Ford jetzt anlässlich seines "Go Further"-Events in Amsterdam vorgestellt hat.

Puma kehrt als Crossover zurück

Das Aus des C-Max ist eine Reaktion auf die sinkende Van-Nachfrage, lieber investiert Ford in das boomende SUV-Segment. Heißt konkret: Drei neue Softroader stehen in den Startlöchern. Der beliebte Kompakt-Hochbeiner Kuga wird neu aufgelegt und kommt im Frühjahr 2020 in der dritten Generation auf den deutschen Markt. Zusätzlich kehrt nach 18 Jahren Pause der Explorer zurück: Das ebenfalls komplett neu entwickelte SUV positioniert sich mit 5,05 Meter Länge deutlich oberhalb des Kugas, der allerdings auch um fast neun Zentimeter auf über 4,60 Meter zugelegt hat. Wem das zu groß ist, der kann schon jetzt zum kleineren EcoSport greifen – oder auf den neuen Puma warten. Das 4,20 Meter lange Mini-SUV-Coupé auf Fiesta-Basis nutzt den Namen des um die Jahrtausendwende gebauten Ford-Sportwagens und soll Lifestyle-Herzen höherschlagen lassen.  

Ein Erfolgsfaktor für die drei neuen SUV dürfte das Design sein. Ford hat inzwischen wieder eine markante Formensprache gefunden und setzt diese konsequent über die gesamte Modellpalette um. Vor allem der gewachsene Kuga dürfte bei den Kunden gut ankommen, tritt er doch deutlich glatter auf als sein Vorgänger; im Profil sieht er von vorne fast ein wenig nach Porsche Macan aus. Der siebensitzige Explorer dagegen setzt auf klassischen US-Charme: Hohe Motorhaube und eine immense Breite von 2,28 Metern inklusive Spiegel sind ein Statement – allerdings muss man auch mit eher durchschnittlicher Ami-Qualität im Innenraum leben. Aber: Auch das neue Kuga-Interieur ist keine edle High-Tech-Welt, sondern eher ein Brot-und-Butter-Cockpit. Noch weitgehend geheim ist bislang das Puma-Design, Ford hat lediglich ein erstes Teaser-Bild gezeigt: Darauf fallen vor allem die weit oben positionierten Scheinwerfer und das hohe Heck auf, hinter dem sich reichlich Stauraum verbergen soll. Offiziell enthüllt soll das kleine SUV-Coupé noch in diesem Jahr werden.

Mit E-Unterstützung

Das zweite Standbein der Zukunftsstrategie ist die umfassende Elektrifizierung. Der Kuga wird zwar weiterhin mit klassischen Benzinern und Dieseln beim Händler stehen, aber auch in drei Hybrid-Versionen: Als Mild-Hybrid-Diesel mit 110 kW / 150 PS und 48-Volt-Unterstützung sowie als Voll- und Plug-in-Hybrid. Letztere setzen auf einen 2,5-Liter-Vierzylinder-Benziner der in Kombination mit einem E-Motor auf eine Systemleistung von 166 kW / 225 PS kommt. Der Standard-Hybrid soll sich mit 5,6 Liter Benzin je 100 Kilometer begnügen, der Plug-in mit 14,4-kWh-Akku braucht rechnerisch nur 1,2 Liter – wenn die rund 50 rein elektrischen Kilometer berücksichtig werden. Beim Explorer setzt Ford in Europa dagegen ausschließlich auf die Plug-in-Technik, das große SUV bringt sogar einen Dreiliter-V6 mit einem Elektromotor zusammen. In Summe stehen so 331 kW / 450 PS und satte 840 Newtonmeter Drehmoment bereit. Rein elektrisch soll der Explorer mit seiner 13,1 kWh großen Batterie allerdings nur rund 40 Kilometer weit kommen.

Wie genau das Antriebsportfolio für den Puma aussieht, ist noch offen. Da er aber auf dem Fiesta basiert, wird er sich aus dem Triebwerksangebot des Kleinwagens bedienen. Der wird, wie auch alle anderen Fords, zukünftig ebenfalls unter Strom gesetzt. Sechzehn elektrifizierte Autos verspricht der Hersteller für die nahe Zukunft, acht davon sollen noch dieses Jahr kommen. Dazu zählen eben jene 48-Volt-Mild-Hybride in Fiesta und Focus, die aus einem Einliter-Dreizylinder bis zu 114 kW / 155 PS quetschen. Auf dem Plan stehen außerdem der Mondeo Kombi als Voll-Hybrid und auch eine Plug-in-Version des Tourneo Custom – also Fords Bulli-Pendant. Ab 2020 fährt dann auch der Mustang ausschließlich hybridisiert vor, ein rein elektrischer Transit soll 2021 folgen. Das eigentliche Stromer-Schmankerl aber wird aber der wahrscheinlich Mach E getaufte Crossover werden. Der soll sich optisch stark am Mustang orientieren, rein elektrisch fahren, mit einer Reichweite von 600 WLTP-Kilometern punkten und "wie die Hölle gehen". Das Beste daran: Er wird auch noch in diesem Jahr gezeigt!


Ford Kuga (2020)

Ford Kuga (2020) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Zeddi

05.04.2019 - 18:30 Uhr

Hallo an alle Fordfreunde,schön wie alle auf SUV-Zug aufspringen und dabei wirklich gute und praktisch nutzbare Autos zubauen vergessen. Nach Jahren des verschlafens eines sinnlosen Trends versucht man das sinkende Schiff mit einer Offensive von SUV einzusteigen, wobei die Innenraumgestaltung auch schon beim neuen Fokus mächtige eher einem billigen Lieferwagen gleicht als einem tollen Auto. Ich selbst würde den Spams und Galaxie ebenfalls streichen und den c-max in der Grandversion jedoch weiterbauen auf der Größenbasis des Fokus Turnier, jedoch mit herausnehmbarer 2. Und 3. Sitzreihe. Auch der kleine Mann sollte sich einen praktischen Van von Ford als günstiges Familienauto leisten und kaufen können. Das muss dem Kunden nur richtig verkauft werden und der grand c-max muss dann in allen Bereichen besser sein als ein VW-Touran und sich vom Design von der Masse abheben und einen leichten Spitzenreiter haben.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.