-- Anzeige --

Motoren-Oscars: Dominanz des Turbobenziners

02.06.2016 10:22 Uhr
Motoren-Oscars: Dominanz des Turbobenziners
Der V8-Turbo des Ferrari 488 holt den Gesamtsieg.
© Foto: Ferrari

Kein Diesel, kaum Sauger und nur ein Hybrid: Beim Motorenpreis "Engine of the Year" gab der Turbobenziner den Ton an. Auch der neue Antrieb eines deutschen Sportwagenklassikers konnte die Jury überzeugen.

-- Anzeige --

An der Turboaufladung führt kein Weg mehr vorbei. Beim renommierten Motorenpreis "Engine of the Year" dominieren in diesem Jahr aufgeladene Triebwerke die Bestenliste. Gesamtsieger ist der von Traditionalisten zunächst kritisch beäugte 3,9-Liter-Biturbo-V8 aus dem Ferrari 488 GTB.

Als Ferrari den 492 kW / 670 PS starken, doppelt aufgeladenen Achtzylinder für seinen Prestige-Sportler ankündigte, witterten Puristen den Untergang des Abendlandes. Hatte der Vorgänger doch noch mit einem klassischen großvolumigen Achtzylinder-Sauger und 445 kW / 605 PS begeistert. Doch auch die Italiener müssen Sprit sparen, verkleinerten den Sportmotor von 4,5 auf 3,9 Liter. Der Sportwagen verbraucht offiziell nun immerhin knapp einen halben Liter weniger als zuvor. Die im Vorfeld befürchteten Einbußen bei Ansprechverhalten, Leistungsentfaltung und Soundentwicklung realisierten sich in den Augen der internationalen Journalisten-Jury jedoch nicht. Gleiches gilt übrigens für den nach ähnlichem Muster erneuerten Antrieb des Porsche 911 – der 3,0-Liter-Sechszylinderturbo des Sportwagenklassikers landete auf Gesamtrang drei.

Auf Platz zwei findet sich der einzige Nicht-Turbo im Klassement, der 1,5-Liter-Hybridantrieb des BMW i8, der im Vorjahr noch an die Spitze gewertet wurde. Allerdings ersetzt dort der Elektromotor gewissermaßen den ansonsten für Sportwagen unverzichtbaren Hubraum. Für den Seriensieger der Jahre 2011 bis 2014, den 1,0-Liter-Dreizylinderturbo von Ford, reichte es noch für Rang fünf.

Ein Dieselmotor findet sich unter den acht bestplatzierten Triebwerken übrigens nicht. Stattdessen erhalten der 1,2-Liter-Turbobenziner von PSA, der 2,0-Liter-Turbobenziner von Mercedes-AMG, Ferraris V12-Sauger und Audis traditionsreicher und zuletzt aufgefrischter 2,5-Liter-Turbo einen der Motoren-Oscars. Der Sonderpreis für den "Grünen Motor" des Jahres geht an Teslas Elektroantrieb. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Tech Nick

03.06.2016 - 07:03 Uhr

Ist sich der Verfasser sicher das der Motor im i8 kein Turbomotor ist? Laut BMW Seite ist es sogar ein TwinTurbo Motor. Viele Grüße


D.Buschhorn

03.06.2016 - 09:37 Uhr

Tech Nick liegt mit seiner Aussage hier richtig. Der BMW i8 hat einen 1,5 Ltr. Benziner mit Doppelturbo und 170 kW. Entweder liegt der Autor daneben oder die Jury hat die Hybridklasse insgesamt gemeint und so die Kombination von Benziner und E-Motor angesprochen/bewertet.


UE

07.06.2016 - 16:15 Uhr

als "alter" Saab-Fan muss ich, wenn ich sowas lese, immer etwas schmunzeln. Saab hatte bereits in den 80ern und 90ern des letzten Jahrhunderts Turbo-Motoren am Start, die sich vor den heutigen in keinster Weise verstecken müssten. Offenbar war Saab aber wohl leider der Zeit damit soweit voraus, dass es alles nichts half. Wie die Saab-Geschichte ausgegangen ist, weiß man ja... :-(


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.