-- Anzeige --

München: Auto Kölbl feiert 60. Jubiläum

31.03.2017 14:15 Uhr
München: Auto Kölbl feiert 60. Jubiläum
Das Autohaus Kölbl in Unterschleißheim feiert am 1. April 2017 sein 60. Firmenjubiläum.
© Foto: Autohaus Kölbl

Mit einer kleinen Hinterhof-Werkstatt startete Michael Kölbl am 1. April 1957 das Familienunternehmen. Inzwischen ist das Handelshaus in dritter Generation aktiv.

-- Anzeige --

Das Autohaus Kölbl in Unterschleißheim feiert am 1. April 2017 sein 60. Firmenjubiläum. Mit der Eröffnung eines Kraftfahrzeugbetriebes am 1. April 1957 startete Michael Kölbl das Familienunternehmen. Inzwischen ist das Handelshaus in dritter Generation eines der größten bayerischen Vertriebszentren für Audi, VW, VW Nutzfahrzeuge und seit 2016 auch für Seat.

"Wenn es nichts wird, war es eben ein Aprilscherz", sagte der Unternehmensgründer vor 60 Jahren zu seiner Frau Annemarie. Die Erfolgsgeschichte der kleinen Hinterhof-Werkstatt begann mit der italienischen Automarke Fiat. Später folgte der Umstieg auf Mercedes-Benz. Bis heute ist der Mercedes-Benz-Betrieb in Familienhand unter Leitung von Michael Kölbl Junior.

1972 unterzeichnete Kölbl einen Verkaufs- und Servicevertrag mit Audi und VW. Damit stiegen die Zahlen der Aufträge und die der Mitarbeiter stetig an. 1980 zog der Händler in das Industriegebiet von Unterschleißheim. Seit Sommer 2003 leitet die Tochter Michaela Kölbl-Philipp gemeinsam mit Ehemann Klaus Philipp die Geschicke des Hauses. Der 2009 verstorbene Michael Kölbl war für seine Verdienste in der Kfz-Innung München-Oberbayern mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet worden.

Aktuell beschäftigt das Familienunternehmen 130 Mitarbeiter. Als einer der größten Ausbildungsbetriebe der Region stellt Auto Kölbl jedes Jahr zwölf Lehrlinge ein. "Mit unseren qualifizierten Fachkräften und der modernen Werkstattausstattung erfüllen wir die hohen Ansprüche der heutigen Zeit in Qualität und Service", sagte Juniorchef Maximilian Philipp laut Unternehmensmitteilung. Anlässlich des 60. Firmenjubiläums veranstaltet das Autohaus am 1. April 2017 ein großes Familienevent. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Klaus Jansen

31.03.2017 - 21:30 Uhr

Bei Kölbl (wohl beim Senior) kaufte ich in meiner Studienzeit in den 70ern in Unterschleißheim wohnend mal einen DKW 1000S. Das war noch der kleine Betrieb am Bahnübergang in Unterschleißheim, den es damals auch noch gab. Wie doch die Zeit vergeht ... . Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.