-- Anzeige --

München: Neuer Leuchtturm-Betrieb für Jaguar Land Rover

28.10.2016 14:24 Uhr
Die erste "Statement Site" von Jaguar Land Rover soll 2018 an den Start gehen.
© Foto: Jaguar Land Rover

Wer sich Premiumhersteller nennt, muss seinen Kunden schon etwas bieten – das gilt speziell in München. Jaguar Land Rover macht jetzt dort mit der US-Handelsgröße Penske gemeinsame Sache. Bis 2018 entsteht in der bayerischen Landeshauptstadt die erste "Statement Site".

-- Anzeige --

Jaguar Land Rover (JLR) will seine Aktivitäten im Metropolmarkt München kräfig ausbauen. Dazu tut sich der britische Autobauer mit seinem langjährigen Vertriebspartner Penske Automotive Group (PAG) zusammen. Am Freitag gaben die Verantwortlichen den Startschuss für den Bau eines neuen Leuchturm-Handelsbetriebs an der Drygalski Allee 37. "Im anspruchsvollsten Premiummarkt der Welt wird unsere allererste 'Statement-Site' Sinnbild für die ganz besondere Identität von Jaguar Land Rover sein", sagte CEO Ralf Speth im Rahmen der Veranstaltung.

Der Topmanager legte gemeinsam mit PAG-Chairman Roger Penske und JLR Deutschland-Geschäftsführer Peter Modelhart den symbolischen Grundstein für das Großprojekt, indem sie Zeitkapseln mit einer aktuellen Münchner Tageszeitung, den Bauplänen und einem Glasobjekt mit einer Inschrift des Bauherrn befüllten. Unter den Gästen waren auch leitende Persönlichkeiten der Wirtschaftsförderung der Stadt München sowie der beteiligten Architekten und Projektingenieure.

Der erste "Global Statement Site" soll mit seiner modernen, exklusiven architektonischen Gestaltung die Marken- und Erlebniswelt von JLR auf insgesamt rund 20.000 Quadratmetern Gebäudefläche widerspiegeln. Das großzügig verglaste Autohaus wird im neuen Corporate Design des Herstellers gestaltet, hat zwei Stockwerke und einen Event-Bereich auf dem Dach. Für die Werkstatt sind 2.000 Quadratmeter vorgesehen, hinzu kommen noch "großzügige Parkflächen".

Die Fertigstellung visiert Penske für 2018 an, dann sollen dort anfangs 70 Arbeitsplätze entstehen. "Ich bin sehr stolz, dass die Penske Automotive Group die erfolgreiche Partnerschaft mit Jaguar Land Rover mit dem neuen Standort in München weiter ausbauen kann. Ich denke, dass wir gemeinsam mit dem ersten 'Global Statement Site' etwas Großartiges für die Kunden schaffen werden", sagte der zweitgrößte Autohändler der USA. Weltweit betreibt Penske bereits 28 Autohäuser von Jaguar Land Rover, davon 19 in Großbritannien.

70 neue Jobs

In München ist JLR bislang mit seiner Markenboutique am Odeonsplatz und über den Partner Avalon Premium Cars vertreten. Landeschef Modelhart bezeichnete die "Statement Site" als "neuen Höhepunkt unserer Präsenz in dieser Stadt mit ihrem besonderen Lebensgefühl, dem wir uns verbunden sehen".

Die PAG ist ein absolutes Schwergewicht im internationalen Autohandel mit mehr als 400 Standorten in den USA, Großbritannien und Westeuropa. 2015 verkaufte das Unternehmen über 430.000 Fahrzeuge, der Gesamtumsatz betrug 19,3 Milliarden US-Dollar. In Deutschland gehören der Hamburger Luxusautohändler Tamsen und das Porsche Zentrum Mannheim komplett zum Reich von Penske. An der großen Jacobs-Gruppe ist der US-Geschäftsmann mehrheitlich beteiligt. Zudem gibt es mit dem Autohaus Nix ein 50/50-Joint Venture. (rp)


Erste Jaguar Land Rover "Statement Site"

Erste Jaguar Land Rover "Statement Site" Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Autofachmann

29.10.2016 - 11:01 Uhr

Ich kann nicht nachvollziehen, wie sich dieser neue Standort rechnen soll. Die Renditen in der Automobilbranche bleiben konstant bei 0,5% bis max. 2,5%. Es gehört schon eine Menge Enthusiasmus in der aktuellen Zeit dazu ein Autohaus für mehrere Millionen (ich schätze 7-10. Mio. Euro) zu bauen. Entweder ist so viel Kapital vorhanden, dass die Investitionskosten aus der Portokasse bezahlt werden können oder es ist einfach die liebe zum Automobil.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.