-- Anzeige --

Nach BVB-Rückzug: Klopp bleibt das Opel-Gesicht

17.04.2015 16:03 Uhr
Jürgen Klopp
Auch wenn er den Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund am Saisonende verlässt: Star-Trainer Jürgen Klopp bleibt Schwarz-Gelb.
© Foto: Opel

Für Opel ist der Werbeträger Jürgen Klopp eine Erfolgsgeschichte, der noch viele Kapitel hinzukommen sollen. Das stellten die Rüsselsheimer unmissverständlich klar.

-- Anzeige --

Von Walter Wuttke/mid

Auch wenn sich Star-Trainer Jürgen Klopp bald von Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund verabschiedet, wird er dennoch ein "Schwarz-Gelber" bleiben – wenigstens in der Werbung. Für Partner Opel hat sich auch nach "Kloppos" überraschender Rückzugsankündigung nichts Grundlegendes geändert. "Unsere Partnerschaft mit dem BVB und Jürgen Klopp basiert auf zwei unabhängigen langfristigen Verträgen. Beide Partnerschaften sind unabhängig vom Trainervertrag zwischen dem BVB und Jürgen Klopp", sagte ein Opel-Sprecher.

Für die Rüsselsheimer ist der Werbeträger Klopp eine Erfolgsgeschichte, denn der Trainer, der einst Borussia Dortmund aus den Tiefen der Tabelle an die europäische Spitze führte, und Opel, wo man noch immer gegen Minuszahlen ankämpft, ergänzen sich hervorragend. Und das soll so bleiben. Opel-intern wird dem Trainer ein großer Anteil an dem Erfolg der Kampagne "Umparken im Kopf" zugestanden. Allein deshalb denken die Rüsselsheimer nicht daran, "ihren Klopp" bei einer anderen Marke einparken zu sehen – schließlich hat man es sich einiges kosten lassen, ihn aus dem Vertrag mit Seat herauszukaufen.

Bereits kurz nach der Pressekonferenz am vergangenen Mittwoch in Dortmund twitterte daher Opels Marketingchefin Tina Müller geradezu euphorisch über Klopps Zukunft: "Jürgen Klopp ist ein hervorragender Marken-Botschafter für Opel, und wir stehen voll hinter ihm." Als hätte der Tweet noch nicht gereicht, um alle Zweifel auszuräumen, entstand offensichtlich in Nachtarbeit die Anzeige: "Entwarnung: Klopp bleibt Schwarz-Gelb! Auch in Zukunft gilt: Jürgen Klopp steht für Opel. Und wir stehen zu Jürgen Klopp." Deshalb werde der Trainer, so Müller, auch weiter in der Astra-Kampagne eingesetzt werden. Auch Vorstandschef Karl-Thomas Neumann stellte sich ostentativ hinter seinen prominenten Botschafter.

"Deutsch, nahbar, emotional"

Opel stehe voll zu Jürgen Klopp, erklärte Firmensprecher Axel Seegers: "Denn er repräsentiert unsere Markenwerte – deutsch, nahbar, emotional – in hervorragender Weise." In der Tat wäre ein Ende der Verbindung Klopp, BVB und Opel ein weiterer und wahrscheinlich schwer verdaubarer Schlag für die Marke nach der Schließung des Werkes in Bochum gewesen. Nach Berechnungen des Fachblatts "Absatzwirtschaft" war Klopp im vergangenen Jahr in der öffentlichen Wahrnehmung der erfolgreichste Marken-Botschafter und liegt deutlich vor Thomas Gottschalk, Helene Fischer oder Dirk Nowitzki. Selbst wenn Klopp, wie vor allem von der britischen Presse gemeldet, in die Premier League wechseln sollte, könnte er Opels Gesicht bleiben, denn schließlich ist Vauxhall als Opel-Schwester in Großbritannien unterwegs. (mid)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Dudi Höfer

20.04.2015 - 08:53 Uhr

Die Opel Leitung ist be Klopp t.


K. Wempe

20.04.2015 - 15:50 Uhr

@ "Dudi Höfer". Warum sollte OPEL bekl...t sein? Jürgen Klopp hat sich als OPEL Werbegesicht etabliert und in der schweren Zeit geholfen die Wahrnehmung von OEPL zu verbessern. Er ist zwar nicht der Marlboro Man, aber zumindest der "Herr Kaiser" von OPEL geworden.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.