-- Anzeige --

Neue Arbeitsgruppe: Fabrikatshandel will Veränderungen mitgestalten

18.04.2017 16:00 Uhr
Thomas Peckruhn
Thomas Peckruhn ist überzeugt, dass der stationäre Automobilhandel trotz der sich ändernden Rahmenbedingungen eine Zukunft habe.
© Foto: ZDK/ ProMotor

Digitalisierung, Online-Vertrieb, alternative Antriebe: Den Herausforderungen für die Autohäuser wollen die Fabrikatshändlerverbände mit einer neuen Arbeitsgruppe begegnen.

-- Anzeige --

Der Fabrikatshandel will sich besser auf den Wandel durch Digitalisierung und alternative Antriebe vorbereiten. Wie das Deutsche Kfz-Gewerbe am Donnerstag mitteilte, wurde jetzt in Bonn eine neue Arbeitsgruppe mit Vertretern der Fabrikatshändlerverbände von Ford, Jaguar/Land Rover, Skoda und Volkswagen/Audi sowie des ZDK gegründet. Auch der BMW-Händlerverband habe sein Interesse an einer Mitarbeit signalisiert, hieß es.

Die Arbeitsgruppe folgt damit dem Auftrag des ZDK-Vorstands, der dieses Thema auf seiner Klausurtagung Mitte Februar in Braunschweig als einen Arbeitsschwerpunkt definiert hatte. Die Arbeitsgruppe will sich externer fachlicher Unterstützung  bedienen. Erste Ergebnisse des Diskussionsprozesses sollen Mitte September auf der IAA in Frankfurt am Main vorgestellt werden.

Der Skoda-Händlerverbandsvorsitzende Thomas Peckruhn zeigte sich davon überzeugt, dass "der stationäre Automobilhandel trotz der sich ändernden Rahmenbedingungen eine Zukunft hat". Dafür will sich die Arbeitsgruppe vor allem mit der Digitalisierung interner und externer Prozesse, dem sich ausbreitenden Online-Vertrieb durch die Hersteller und Importeure, der wachsenden Zahl von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben und dem sich wandelnden Verbraucherverhalten auseinandersetzen. Dabei geht es unter anderem um ein zukünftiges Geschäftsmodell für den Autohandel sowie das Thema Konnektivität. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.